Ausbildung Kauffrau für Spedition und Logistikdiensleistung schwierig?
Hallo:)
ich starte im September dieses Jahr eine Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung und wollte mal Fragen wie eure Erfahrungen so sind. Ist Berufsschule schwierig?
ich selbst habe letztes Jahr Fachhochschulreife gemacht (Schwerpunkt Technisch nicht kaufmännisch). Werde deshalb Verkürzung auf 2,5 Jahre machen, ist das schwieriger als 3 Jahre?
4 Antworten
Schwieriger als Kaufmann für Büromanagement aber
leichter als Industriekaufmann.
Jetzt weißt Du Bescheid, oder?
Eine Verkürzung kommt automatisch, wenn man den Schulabschluß dazu hat. Leichter ist es nicht aber auch nicht schwerer.
Doch, wenn man das Abitur hat, kann man die Ausbildung automatisch verkürzen.
Die Bankkaufmann Ausbildung geht 3 Jahre. Aber 3 Jahre lernt niemand, sondern Realschüler lernen 2,5 Jahre und Abiturienten nur 2 Jahre. Also automatisch verkürzt!
1. Wir reden über den Speditionskaufmann
2. Die Ausbildung wird auch 3 Jahre durchgezogen, es wurde nicht einfach aus Spaß diese Zeit festgelegt.
3. Alle Schüler dürfen, falls es nicht im Vertrag steht, die Ausbildung in 3 Jahren beenden. Realschüler müssen im letzten Berufsschulzeugnis einen Schnitt von 2,4 haben und Abiturienten dürfen automatisch verkürzen oder aber die normale Länge in Anspruch nehmen.
Die Ausbildung in der Praxis ist nicht schwer. Ich bin seit 2 Jahren in der Ausbildung zum Industriekaufmann, vieles ähnlich wie Speditionskaufmann, und du musst wirklich den Ablauf nur einmal drauf haben und es wiederholt sich alles. Dokumente erstellen, Container buchen, bestellen, beladen, verzollen etc. Rechnungen schreiben dies das.
In der Schule ist es eigentlich auch ganz entspannt, Prioritäten sind in den Bereichen Incoterms und Beschaffung und Absatz. Auswendig lernen und bisschen Dreisatz.
Das einzige was ich persönlich schwer finde, ist das Rechnungswesen. Aber das geht auch ganz klar.
Aber wichtig: dieser Beruf ist sehr stressig! Alles muss pünktlich sein. Feste Termine, Überstunden und Zeitdruck sind garantiert.
Die 2,5 Jahre sind sicherlich schwieriger, aber die Ausbildung ist eigentlich auf 2,5 Jahre aufgebaut. Das letzte halbe Jahr ist fast nur Wiederholung und bisschen neues.
Bei Fragen melden
Natürlich ist das schwieriger. Was andere in 3 Jahren lernen musst du dir teilweise selbst in 2,5 Jahren beibringen. Aber generell sei gesagt, wenn man nicht lernt ist jede Ausbildung bzw jedes Studium schwer.
Guck mal hier
Da kannst du nachlesen, was du lernen wirst.
Wie Hambueg30212 schon schreibt, Berufsschule ist easy, nur ReWe finde ich auch anspruchsvoll.
Da muss ich mal einhaken...ich habe ja auch den schul. Teil der FHReife, aber die Ausbildung wird nicht automatisch verkürzt😊.