Ausbildung als Industriekauffrau oder Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung?

3 Antworten

20 Minuten Fahrt ist nix, die brauchst Du fast überall hin.

Nimm' den Job, der Dich mehr interessiert.

Ich habe Speditionskaufmann gelernt und bin jeden Tag begeistert, wie vielfältig diese Tätigkeit ist (vorausgesetzt, man sitzt nicht in der Rechnungsabteilung) ;-)

StyLish70
Beitragsersteller

Ist deine Arbeit nicht stressig? Also kriegst du da keine Überstunden wenn mal ein Auftrag reinkommt? Und um wieviel Uhr fängst du an?

stefan1531  23.02.2017, 12:36
@StyLish70

momentan hab' ich einen 8-Stunden Tag, der recht locker ist.

Ich mach' Motorsport-Logistik. Während der Rennsaison arbeite ich meist zwischen 10 und 14 Stunden, an manchen Tagen auch mehr - und das dann in Mexico, USA, Japan oder China und den ganzen Tag unter enormen Druck.

Trotzdem ist das der beste Job, den ich je hatte.

Klar, man kann auch als Sachbearbeiter nur Luftfrachten nach Südamerika bearbeiten. Auch stressig, aber ein relativ geregelter TAg (zumindest in größeren Unternehmen). Mir wäre das aber zu monoton. Ich brauch' den Stress, die Vielfältigkeit, das Internationale - am Ende des Tages zählt der Erfolg.

StyLish70
Beitragsersteller
@stefan1531

Danke für die ausführliche Antwort. Noch eine Frage: Wie war es mit deiner Berufsschule? Betriebswirtschaftslehre liegt mir nicht sehr und habe null Erfahrung damit und meine größte Angst ist, damit überfordert zu sein...

stefan1531  23.02.2017, 13:04
@StyLish70

Haha, das ist bei mir schon 20 Jahre her - ich fand's sehr spannend. Damals zumindest ging's darum "wie die Wirtschaft funktioniert".

Grundsätzlich fand ich die Berufsschule eher pipi, wenngleich ich als Schüler davor keine Leuchte war.

Hallo,

ich bin gelernte Bürokauffrau und kenne die genannten Ausbildungsberufe aus unseren Unternehmen ebenso. Der Beruf der Industriekauffrau ist höher angesehen als der der Bürokauffrau. Ich kenne viele die damit zufrieden sind und auch sehr gut verdienen.

Beide Berufe sind spanend und beide sind sehr abwechslungsreich, als auch ähnlich.

Der Beruf der Industriekauffrau geht eher in die  Richtung Betriebswirtschaft, Absatzwirtschaft, Rechnungswesen.

Kauffrau für Spedition und L. geht eher in die Richtung der Lagerhaltung.etc.

Und die Logistik Branche hingegen ist nicht die bestbezahlteste. ;) Der Industrie-Bereich schon eher!

Ich finde das man als Industriekauffrau mehr Möglichkeiten hat sich zu entwickeln und spezialisieren. Würde also diese Stelle antreten.

Aber, vielleicht bin ich auch voreingenommen da ich auch mal  ne Ausbildung zum Industriekaufmann durchexerziert habe :)

Majdii  23.02.2017, 14:24

Stimme dem zu. :)