Ausbildung Kauffrau für Büromanagement Telefonkontakt?
Hallo Freunde, ich komme direkt zur Sache:
Ich habe ein Jahr lang Mathematik studiert, mich jetzt aber dafür entschieden eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
An diesem Beruf gefällt mir so ziemlich alles, bis auf eins: Telefonieren. Klingt tragisch, ist es auch. Ein paar Telefonate am Tag werde ich wohl schaffen, ist für mich gewöhungsbedürftig aber machbar. In manchen Brachen oder Betrieben allerdings, dreht sich die Bürotätigkeit wesentlich mehr um den Kundenkontakt als in anderen.
Daher meine Frage an alle die diesen oder einen ähnlichen Beruf gelernt haben und gerade lernen: In welcher Branche arbeitet ihr, wie viel Kundenkontakt habt und und in welcher Form? Sind die Telefonate anspruchsvoll (wenn man das so nennen kann), sprich handelt es sich um stundenlange Telefonate oder nur um kurze Rückrufe? Ich will alles wissen was man dazu wissen kann :D
Ich bin leider sehr zurückhaltend, komischerweise passiert mir das gerade bei Telefonkontakt häufig. Ich gestikuliere viel und ich glaube dass ich am Telefon nicht souverän rüberkomme. Deshalb bereitet mir das sehr große Bauchschmerzen :-( Ich interessiere mich eher für Buchhaltung, Rechnungswesen, Statistiken etc. dh den ganzen langweiligen Kram.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Erfahrungen nennen, die mich besser darauf vorbereiten.
Liebe Grüße, Frohes neues Jahr und habt einen schönen Tag ohne lange Telefonate.
2 Antworten
Ich bin gelernte Bürokauffrau und muss sagen, telefonieren war für mich immer der Horror, ich habe es gehasst bzw. hasse es immer noch. Ich bin ein sehr ruhiger und stiller Mensch, sehr schüchtern und habe stets nur irgendwo angerufen, wenn es unbedingt sein musste (als ich jünger war, habe ich Anrufe sogar oft meine Mutter tätigen lassen, weil ich mich einfach nicht überwinden konnte).