Ausbildung Kauffrau für Büromanagement Telefonkontakt?
Hallo Freunde, ich komme direkt zur Sache:
Ich habe ein Jahr lang Mathematik studiert, mich jetzt aber dafür entschieden eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu beginnen.
An diesem Beruf gefällt mir so ziemlich alles, bis auf eins: Telefonieren. Klingt tragisch, ist es auch. Ein paar Telefonate am Tag werde ich wohl schaffen, ist für mich gewöhungsbedürftig aber machbar. In manchen Brachen oder Betrieben allerdings, dreht sich die Bürotätigkeit wesentlich mehr um den Kundenkontakt als in anderen.
Daher meine Frage an alle die diesen oder einen ähnlichen Beruf gelernt haben und gerade lernen: In welcher Branche arbeitet ihr, wie viel Kundenkontakt habt und und in welcher Form? Sind die Telefonate anspruchsvoll (wenn man das so nennen kann), sprich handelt es sich um stundenlange Telefonate oder nur um kurze Rückrufe? Ich will alles wissen was man dazu wissen kann :D
Ich bin leider sehr zurückhaltend, komischerweise passiert mir das gerade bei Telefonkontakt häufig. Ich gestikuliere viel und ich glaube dass ich am Telefon nicht souverän rüberkomme. Deshalb bereitet mir das sehr große Bauchschmerzen :-( Ich interessiere mich eher für Buchhaltung, Rechnungswesen, Statistiken etc. dh den ganzen langweiligen Kram.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Erfahrungen nennen, die mich besser darauf vorbereiten.
Liebe Grüße, Frohes neues Jahr und habt einen schönen Tag ohne lange Telefonate.
2 Antworten
Ich bin gelernte Bürokauffrau und muss sagen, telefonieren war für mich immer der Horror, ich habe es gehasst bzw. hasse es immer noch. Ich bin ein sehr ruhiger und stiller Mensch, sehr schüchtern und habe stets nur irgendwo angerufen, wenn es unbedingt sein musste (als ich jünger war, habe ich Anrufe sogar oft meine Mutter tätigen lassen, weil ich mich einfach nicht überwinden konnte).
In meinem ersten Ausbildungsjahr kam ich dann nicht mehr Drumherum, meine Ausbilderin hat mich regelmäßig "gezwungen" z. B. Kunden anrufen, Anrufe entgegennehmen etc. vor den Telefonaten sind wir stets durchgegangen, was ich sagen muss bzw. sagen will, habe mir Notizen gemacht und mit ihr geübt. Auch daheim habe ich das regelmäßig geübt (meine Ausbilderin hat das von mir verlangt). Und ich muss sagen, so sehr ich es auch gehasst habe, bin ich ihr im Nachhinein sehr dankbar. Egal welche Abteilung ich durchlaufen habe, Buchhaltung, Personalabteilung, Materialwirtschaft usw. ich musste immer telefonieren.
Und auch jetzt muss ich öfters telefonieren und muss sagen auf der Arbeit habe ich gar keine Probleme mehr damit, mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommt eine Routine. Nur privat hasse ich es noch immer, wenn ich irgendwo anrufen muss.
Wie anspruchsvoll die Telefonate sind, kommt ganz drauf an was derjenige am Telefon will, manchmal sind es nur Telefongespräche von wenigen Sekunden, weil der Anrufer eigentlich nur eine kurze Auskunft möchte und manchmal habe ich Gespräche von mehreren Minuten, weil der Anrufer einfach mehrere Fragen hat.
Du solltest das Telefonieren üben, denn du wirst telefonieren müssen, grade im Büro, aber wie gesagt, sobald du eine gewisse Routine darin hast, ist es gar nicht schlimm. :)
Und wenn es doch so schlimm sein sollte, es gibt sogar Seminare für so etwas. Und bei mir in der Berufsschule sind wir das Thema damals auch durchgegangen und man hat gemerkt, dass auch andere Probleme darin haben und von unserer Berufsschullehrerin gab es gute Tipps.
Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ja es tut gut zu hören, dass man mit dieser kleinen aber feinen Phobie nicht alleine ist :) Ich werde mich anfangs dadurch quälen und mit der Zeit besser werden, da bin ich mir sicher.
Hallo!
Ich bin gerade im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement und kann dich absolut verstehen! Anfangs habe ich versucht, mich ein wenig zu verstecken oder so zu tun als wäre ich gerade beschäftigt, nur um nicht ans Telefon gehen zu müssen! Nun bin ich ja schon 2,5 Jahre hier und eine meiner Hauptaufgaben ist Telefonieren. Ich bin in der IT-Branche tätig. Sitze gerade im Vertrieb. Ich habe ca. 30 Anrufe am Tag. Anfangs hatte ich totale Angst zu sprechen, stottere am Telefon, hab auch mal kein Wort aus mir rausbekommen, aber die Übung macht den Meister! Meine Kollegen sitzen ja im selben Büro wie ich, falls es Probleme gibt, helfen sie mir natürlich jederzeit. Es sind alles sehr kurze Telefonate. Auch kommt es natürlich mal vor, dass ich direkt nicht weiter weiß. Was mir die Angst genommen hat, war, als mein Kollege sagte: "Wenn du keine Ahnung hast, hör dir das Problem kurz an, sagte, dass du dich selbst schlau machen willst und dich dann nochmal bei ihm meldest. Nimm die Telefonnummer und E-Mail auf". Das nimmt mir so oft die angst, wenn ein Kunde mal eine Frage hat und ich nicht direkt darauf antworten kann. Mittlerweile funktioniert Telefonieren wirklich gut und das wichtigste ist die Freundlichkeit. Man hört am Telefonende, ob jemand lächelt. Ich lächle viel und spreche normal. Natürlich kommen auch mal unangenehme Anrufe, lass dich von denen nicht einschüchtern. Mir passiert es oft, dass ich dann beginne zu stottern, weil ich nicht gerade selbstbewusst bin. Dann hole ich nochmal tief Luft und versuche weiterhin zu lächeln, meistens merken die das am Telefon und beruhigen sich dann. Was auch gut ist, wenn mal viel Info im Telefonat gegeben wird und du es nicht schaffst, ganz zu folgen, dann einfach sagen: "vielen Dank für Ihren Anruf, ich habe mir jetzt alles notiert, nur wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir vielleicht nochmal das Wichtigste in einer E-Mail zusammenfassen, damit ich nichts vergessen habe". Aber im Großen und Ganzen sind die Gespräche nicht lange.
Versuche am Besten ruhig am Telefon zu sprechen. Und denke immer daran: du musst nicht sofort eine Antwort wissen!
Ich hatte so viel Angst vor dem Telefonieren, das ist aber gar nicht schlimm. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach! Ich bin am 30. Januar fertig mit der Ausbildung. :) Liebe Grüße
Ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Ich bin auch selbst sehr schüchtern und still. Ich hatte jedes Mal Herzklopfen, als das Telefon geklingelt hatte. Kurze Schweißausbrüche und hab so getan, als müsste ich dringend etwas kopieren. Natürlich fiel es meinen Kollegen auf.. Sie übten dann mit mir. Mach dir keine Gedanken, du bist nicht alleine! Und in der Ausbildung gewinnst du neues Selbstbewusstsein! Du wirst auch ein Stück erwachsener und plötzlich fühlst du dich auch am Telefon wohl. Das schaffst du!
Vielen Dank! Tief im Inneren weiß man irgendwie, dass es bescheuert ist, vor so etwas Angst zu haben, aber abschalten kann man es trotzdem nicht. Da bin ich froh, dass Du auch so dachtest. Ich hoffe, dass ich mich auch daran gewöhnen kann und dass ich souverän werde. Hat mir geholfen :)