Ausbildung in der Pflege attraktiv machen?

4 Antworten

Hallo, es müssten ähnlich wie in der Zeitarbeit Arbeitszeit Modelle da sein wo man seinen eigenen Dienstplan einen Monat vorher abgeben kann und genau so auch eingesetzt wird. Und der Verdienst müsste nach oben geschraubt werden um den Job attraktiver zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ein Fehler, den ich sehe ist, daß unter anderem die Personen versuchen einen zu motivieren, die selbst nicht in der Pflege arbeiten. Ich zum Beispiel werde später unter keinen Umständen in der Pflege arbeiten. Deshalb motiviere ich auch niemanden dazu. Um jemanden zu motivieren ist es notwendig selbst diese Motivation zu haben.

Vielleicht sollte man den anderen zeigen, dass Pflege auch schön sein kann, und es nicht nur anstrengend ist.

Bessere Arbeitsbedingungen, bessere Bezahlung.... mehr Personal, mehr Zeit für die Bewohner....

Ich kenne viele Menschen, die diese Ausbildung angefangen haben, nach den ersten paar Wochen wieder abgebrochen haben.... weil oben genannten Dinge einfach nicht stimmen.

Mein Mann ist gelernter Altenpfleger, hatte nur Stress, miese Bezahlung, Anrufe während der freien Tage (wenn es die dann gab).... seine Chefin meinte zu ihm "wenn man reich werden will, dann darf man hier nicht arbeiten" , und stieg in ihren großen Mercedes...

Zeit für die Bewohner? Vergiss es.... und genau darum macht man diese Arbeit... es sollte Berufung sein.... aber das ist es leider nicht.

Für mich wäre das eine grundsätzliche Frage. Wie man überhaupt Menschen motivieren könnte diesen oder jenen Beruf zu ergreifen.

Heute wollen alle nur noch auf dem Stuhl sitzen und reich werden. Das geht natürlich nicht. In der Schule muss der Ansatz kommen. In der Schule muss man es lernen wie ein Land funktioniert. Heute kommen die Kinder aus der Schule und wissen gar nicht was sie machen sollen...die Politik muss da ansetzen. Die Lehrpläne müssen geändert werden. Das ist Punkt eins.