Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Hi LennyIsOffline

so richtig viele Antworten sind noch nicht da - dann sage ich mal was aus meiner Sicht. Ich bin allerdings kein AzuBi, sondern Ausbilder für FiSi.

Ausbildung in der Schule: ist eigentlich Ok - ich habe noch nie gehört, daß es wahnsinnig stressig wäre - allerdings mache ich das erst seit ca. 22 Jahren. Die Fächer - klar - da könntest du dir mal den Lehrplan für FiSi anschauen oder auch mal die Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre, dann bekommst du einen Eindruck. Es ist wirklich viel Technik dabei (auch Sachen zum Berechnen), aber auch so Sachen wie Wirtschaft (Aufträge, Angebote etc), was dann später in den Prüfungen kalkuliert werden muss. Nicht vergessen: auch der FiSi braucht u.U. Programmiersprachen, Nassi-Shneidermans, SQL etc. . Das ist aber keine Raketenwissenschaft, sondern ein Ausbildungsberuf - daher geht es nicht bis ins Atom.

"gefällt": das ist subjektiv. bisher habe ich noch nichts Negatives von meinen Leuten gehört - vielleicht kommt da noch eine passende Antwort. Das Thema ist bei mir nicht richtig.

Geräte: in unserem Betrieb bekommen die Leute ohnehin einen Win-Laptop, den sie auch in der Schule nutzen. iPad und Mac - da müssen wir passen. Das muss man sich aber auch genau überlegen: etliche Programme (i.d.R. Freeware oder Public domain) die auch in der Schule eingesetzt werden (Beispiel DevCpp etc.), sind für Win-PC leichter verfügbar. Man muss auch daran denken, dass z.B. Dokumentationen, Projekte etc. angefertigt werden, da kann es förderlich sein, Office zu verwenden. Das geht auf Mac natürlich auch. Ein iPad / Tablet ist manchmal eine gute Ergänzung, aber als alleiniges Arbeitsmittel würde ich es nicht nehmen. Geht ja auch z.B. um das Schreiben von Dokus, dann bräuchte man wieder eine Tastatur usw und dann wird es unhandlich - aber unmöglich ist erstmal nichts.

Wenn du gerne mehr Details haben möchtest - frag gerne nach. Soweit ich aus meiner Perspektive kann, gebe ich die Antworten.

LennyIsOffline
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin ein großer Fan von Apple Produkten und überlege daher mir entweder ein IPad oder ein MacBook anzuschaffen für die Ausbildung und für die Arbeit nach der Ausbildung. Die Programme die benötigt werden funktionieren auch auf Apple Produkten oder muss ich mir dann alternative Programme suchen?

norbertk62  26.05.2023, 15:36
@LennyIsOffline

Hi Lenny

Ok - du bist Apple-Fan - da spricht nichts dagegen. Für die Ausbildung musst du aber anders denken und rangehen. Nur mal meine Gedanken:

  • die Lehrer / Schule gehen da mit handelsüblichen Mitteln ran, die auf Windows funktionieren müssen (eben, weil das verbreitet ist) und evtl. auf Apple-Produkten funktionieren können (weil nicht so gängig und teuerer). Das betrifft alle Dokuments, das Netzwerk und sonst was. Wenn du Apple nehmen willst, dann wirst du schwerlich Support finden
  • die Programme - na ja. Manche gibt es auch auf Apple (das Office-Paket), aber eine Garantie gibt es nicht. iOS ist halt was ganz anderes als Windows - auch die Hardware darunter ist eine andere. Mal ein Beispiel: ihr macht in der Ausbildung was mit C++ - dann brauchst du eine C++-IDE. Für Windows gibts das kostenlos. Ob es das für Apple gibt, weiß ich nicht. Vielleicht sollt ihr einen LAMP-Sever für bestimmte Sachen installieren - gleicher Fall. Es gibt (und die solltest du unbedingt nutzen) Schulversionen (billiger) von großen Software-Paketen. Für Windows gibt es die auf jeden Fall - gibt es das auch für iOS? Vielleicht macht ihr Java - gibt es das kostenlos für iOS?

iOS hat eben in der Basis nichts mit Windows zu tun - wenn du eine bestimmte Software verwenden willst, hängt es vom Hersteller ab, ob er sie auch für iOS programmiert hat (ja - die muss anders entwickelt werden!).

Noch ein Problem: stell dir einfach vor, du bekommst eine Störung auf deinem Gerät (irgendwas Software- oder Hardwaremäßiges). Bei einem Standard-Lap wird dir in der Schule geholfen - sonst eben nicht.

Tablet für die Ausbildung: kann hilfreich sein, aber als alleiniges Arbeitsmittel ist das nichts.

Deshalb mein Tip: bleib privat ruhig Apple-Fan, aber nimm für die Ausbildung einen Windows-Hobel - muss ja nicht ein Monster-Gerät sein.