Ausbildung Einzelhandelskauffrau?

Die Ausbildung würde im Baumatkt stattfinden

Und diese "Kunst-Projekte" sind auf die Berufsschule bezogen😅🙈

kuestenflueger  26.05.2024, 18:43

nur du nennst nicht die branche ! beim supermarkt wird nichts dekoriert !

auch selten beim fachhandel für stahl

Am805011
Beitragsersteller

Ich würde bei toom anfangen also Baumarkt, danke für den Hinweis😅🙈

Zumal sich die Frage auf die Berufsschule bezieht😅

kuestenflueger  26.05.2024, 18:48

da wird nichts gebastelt !

nur geübt wie man individuell etwas anbieten könnte .

Am805011
Beitragsersteller

Dankeschön, denn einige meinten, dass gerade Plakate in der Berufsschule sehr beliebt wären, warum auch immer...

2 Antworten

In der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau** ist Kreativität in verschiedenen Bereichen gefragt, aber es gibt keine "Kunst-Projekte" im herkömmlichen Sinne.

Wo Kreativität gefragt ist:

  • Warenpräsentation: Gestaltung von Schaufenstern, Regalen und Verkaufsflächen mit ansprechenden Dekorationen und thematischen Arrangements.
  • Kundenberatung: Individuelle und kreative Lösungsansätze für Kundenwünsche finden und passende Produkte empfehlen.
  • Visuelle Kommunikation: Plakate, Preisschilder und andere visuelle Materialien ansprechend und informativ gestalten.
  • Social Media: Kreative Inhalte für Social-Media-Kanäle des Unternehmens erstellen.

Bastelmaterialien mitnehmen oder spenden:

  • Brauchst du die Materialien wirklich in der Ausbildung? Wenn du dir nicht sicher bist, erkundige dich direkt bei deinem Ausbildungsbetrieb.
  • Ist der Transport möglich? Wenn die Materialien nicht zu sperrig oder schwer sind, kannst du sie vielleicht mitnehmen.
  • Spendenmöglichkeit: Bastelmaterialien können an Schulen, Kindergärten oder soziale Einrichtungen gespendet werden.
  • Online-Verkauf: Du kannst deine Bastelmaterialien auch online verkaufen, z. B. auf Ebay oder in lokalen Facebook-Gruppen.

Tipp:

Frage andere Auszubildende in deinem neuen Ausbildungsbetrieb, ob sie Bastelmaterialien benötigen oder tauschen möchten.

xXAlpaChinoXx  26.05.2024, 18:57

Die Warenpräsentation, Gestaltung der Preisschilder usw. ist immer vom Unternehmen vorgegeben, die Mitarbeiter müssen diese nur anbringen oder nach Vorgabe so gestalten.Da hat man in der Regel keinen größeren Einfluss darauf.

Die Ausbildung im Einzelhandel hat nichts mit Kreativität oder Kunst zu tun, da geht es nur um Verkauf (Beratung, Kassieren, Abrechnung), Warenpräsentation, Bestellen & einräumen neuer Waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)