Ausbildung beim Juwelier?

1 Antwort

Einfach nachfragen. Ich habe meine Ausbildung bei einem örtlichen Juwelier gemacht.

Welche Ansprüche die an Dich haben, wird vermutlich sehr unterschiedlich sein. Marken musst Du mal nicht alle kennen. Aber es schadet sicher auch nicht, wenn Du Dich vorab informierst.

Was Christ anbietet weiß ich nicht, da sich diese großen Konzerne sehr von einem kleinen Einzelhandelsunternehmen unterscheiden.

Zu meinen Aufgaben gehörte: Waren Einkauf, Verkauf, Pflege, kleine Reparaturen wie Perlenketten fädeln, Gravuren, Schmucksteine kleben, Batterien wechseln, Uhrengläser einsetzen usw. Christ lässt meines Wissens nach solche Sachen außer Haus von örtlichen Goldschmieden machen.

Ich würde eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau immer der Verkäuferin vorziehen. gut in Mathe: nunja. Klar musst Du eventuell Margen errechnen können und Prozente abziehen...Aber für meine Verhältnisse ist das alles so einfach. Rechnungswesen ist so einfach. Und Deine schulischen Leistungen stimmen doch.

Also versuch Dein Glück. Ich liebe meinen Job. Auch, wenn es oft eintönig ist und die Kunden im Schmuckbereich oft einfach nur unverschämt....aber solche Tücken hat jeder Job.

Viel Erfolg

graveyardgirl
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort
Ist die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau eigentlich eine allgemeine oder wenn man die jetzt beim Juwelier macht so dass man Sachen lernt die für den jeweiligen Bereich abgestimmt sind?
Ich werde morgen mal alle Juweliere abklappern :)

MissyMe  01.03.2018, 17:48
@graveyardgirl

Die Ausbildung zur EHK ist in der Schule eine allgemeine. Du steckst mit 20 anderen in einer Klasse, die im Verkauf arbeiten. Die ersten beiden Jahre sind das Verkäufer und EHK-Leute. Im dritten Jahr sind die "nur" Verkäufer weg und ihr lernt Sachen wie Konten buchen , also wirklich eher Bürokram. Bis auf wenige Dinge im Unterricht, in denen ihr vielleicht mal ein Verkaufsgespräch simuliert, lernt ihr ganz allgemein und nicht Berufs Spezifisch. Die Juweliers Dinge lernst du auch eigentlich hauptsächlich im Betrieb.

graveyardgirl
Beitragsersteller

Okay Dankeschön :)