Ausbildung Bankkaufmann (Anzüge, Kleidung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bremsspur,

die Marke ist völlig unwichtig. Zwei bis drei normale, einfache, preiswerte Anzüge reichen. Viel wichtiger ist es, dass sie auch wirklich normal aussehen. Schreiende Farben und/oder wilde Muster sind natürlich nicht angebracht. Auch extravagante Schnitte sind nicht sinnvoll. Gut ist der Klassiker in grau, antrazit, blau und/oder grau. Ideal sind jeweils verschiedene Farben zum Wechseln. Wichtig sind dazu passende Hemden (immer frisch, sauber und gebügelt) und Krawatten. Ebenso passende Schuhe und Socken. Mit passend meine ich Farben, Muster, Material. Geschlossene Halbschuhe (Leder, Kunstleder) in schwarz, Hemden in weiß oder dezentem uni, Krawaten dezent gemustert. Wenn Du einkaufen gehst, dann suche Dir einen Verkäufer und sage ihm, wofür Du die Sachen brauchst. Dann kann er Dir helfen, das Richtige rauszusuchen. Das funktioniert in jedem Laden für alle Preisklassen.

Was auch noch zu beachten ist. Männer müssen auch im Sommer mit geschlossenen Schuhen, Socken und langer Hose erscheinen. Beachte das auch beim Einkauf und wähle ggf. einen Anzug mit möglichst dünnem Stoff. Evtl. kaufe auch einige halbärmligen Hemden mit ein. Die Sachen sind jetzt im Ausverkauf oft günstiger, als wenn Du sie erst zum nächsten Sommer kaufen musst.

Schöne Grüße

Lilli

Schreiberlilli  12.06.2012, 13:13

Bei den Anzugfarben ist mir ein Fehler unterlaufen. Die 4. Farbe soll braun heißen. Zu den Hemden möchte ich noch sagen, dass sie auch in einem dezenten Muster (in sich gemustert) sein können.

Schreiberlilli  12.06.2012, 13:22
@Schreiberlilli

Ich habe noch eine Ergänzung. Für den Winter solltest Du Dir noch einen passenden Mantel zulegen. Falls erforderlich, auch die passende Kopfbedeckung, Schlal und Handschuhe. Ebenso einen ordentlichen Regenschirm. Solltest Du etwas mit zur Arbeit tragen wollen, dann brauchst Du auch die passende Tasche.

Ganz schön teuer, alles ...

:-(

bremsspur
Fragesteller
@Schreiberlilli

Danke für die hilfreichen Antworten! Sind Sie selber Bänker? Morgen bekommen Sie den Stern ;)

Schreiberlilli  12.06.2012, 21:14
@bremsspur

Nein, das bin ich nicht! Aber eins meiner Kinder macht auch diese Ausbildung. Wir hatten uns in dem Zusammenhang ausgiebig mit der Kleidungsfrage beschäftigt. Darum weiß ich es so genau.

einfachRichtig  07.02.2015, 11:25

Studio Coletti stellt fast nur Anzüge aus Polyester her. Die sind einerseits zwar sehr günstig und können auch zuhause in der Waschmaschine gewaschen werden, dafür haben sie keinen großen Tragekomfort, leiten Schweiß sehr schlecht ab und glänzen leider. Kurzum: Sie sehen relativ billig aus. Damit wird die Ausbildung keinen Spaß machen.

Wenn Du wirklich stilsicher und qualitativ mittel- bis hochwertig angezogen sein willst und dabei kein Vermögen für Maßanzüge ausgeben willst, dann bist du mit Baukastenanzügen aus reiner Schurwolle i.d.R. gut beraten. Gut und relativ günstig bist du damit bei H&M oder Daniel Hechter ( http://www.meyland.de/Anzuege:::5.html ) unterwegs. Ich würde Dir einen dunkel grauen / anthrazit farbenden und einen chwarzen Anzug empfehlen.

Die Schurwolle ist sowohl für Sommer als auch für Winter geeignet. Sie leitet Schweiß gut ab, müssen allerdings in einer Reinigung gereinigt werden.

Viel Erfolg !

Ich mache auch eine Ausbildung zum Bankkaufmann und habe auch Anzüge der unteren Preisklasse gekauft. Das ist völlig in Ordnung. Laut den Knigge-Regeln soll man sogar Kleidung tragen die nicht offensichtlich von besonderen Marken sind, da dies oberflächlich und arrogant wirkt. Der Tipp von schreiberlilli, dass du Halbärmel Hemden kaufen sollst, ist zwar nett gemeint aber nicht von jeder Bank geduldet. Einige verlangen, dass das Hemd unter dem Sakko 1-2 cm herausschaut!!! Im Sommer sehr ätzend aber leider nicht anders machbar. wünsch dir viel glück in der Ausbildung.

Hallo, ich beginne auch eine Lehre bei der Bank, habe 4 Anzüge ,7 Hemden, 6 Krawatten und alles bei C&A eingekauft. Tipp : sieh aber zu das Du einen besseren Haarschnitt zulegst als der auf dem Bild.

mein Outfit für Banklehre - (Ausbildung, Kleidung, Mode)

Ich selber mache ebenfalls eine Lehre zur Kauffrau und bei uns reicht dies völlig aus. Wichtig ist, dass die Kleidung stets sauber ist und ordentlich aussehen (gebügelt).

Du kannst dir auch einen günstigen Anzug bei C&A kaufen, Hauptsache du hast einen Anzug an der nicht zu knöselig auschaut. Du bist Azubi, nicht Filialstellenleiter. Und falls du auf Boss-Anzüge umsteigst, mach das Schildchen am Ärmel ab, das könnte dem Chef sonst sauer aufstossen.

bremsspur
Fragesteller

Wie viel zahlt man da so für einen?also bei C&A