Ausbildung als ZFA trotz einer 6 in mathe?

3 Antworten

Auf welcher Schule bist du?

Die Grundrechenarten inkl. Zinsrechnen, Bruchrechnen und Prozentrechnen beherrscht du? Dann sollte die Ausbildung kein Problem sein.

Zumal es (google mal) in der Berufsschule bei dieser Ausbildung kein Mathe als Fach gibt, wie man es kennt. Das Fach nennt sich Leistungsabrechnung. Was da genau gefordert wird, weiss ich nicht, auch googlen.

Trotzdem hast du erstmal die AKarte mit einer miesen Mathe Note. Frag nach einem freiw. Praktikum, da kannst du überzeugen und erkläre deine schlechte Schulnote.

Und versuch mit Referaten etc. und Gesprächen mit deinem Lehrer deine Note zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

ardianarath
Beitragsersteller

Ich besuche eine Mittelschule.ja grundrechnen ist Aufjedenfall da. Das einzige was ich nicht kann wo ich versage sind Gleichungen und Brüche. Soweit ich weiss kommt in meiner Ausbildung sehr wenig mathe drin vor. Also Das was ich auch kann

Lass dir nicht einreden das die schlechte Mathe Note ein Problem ist.

Ich hätte eigentlich 0P in Mathe bekommen sollen und sitzen bleiben, jedoch haben sich Klassenkameraden eingesetzt das ich 1P aus Mitleid bekomme und die Klasse schaffe. Jedoch habe ich dann spontan das Abi geworfen und bin nach der 12. Klasse gegangen mit nem Schnitt von 3,6. Ich bin ohne Job einfach auf No Risk No Fun gegangen und hab direkt ein Teilzeitjob zur Überbrückung gefunden. Dazu kommt noch das ich die 8. Klasse schon wiederholt habe und in meinen Zeugnissen Einträge über häufiges Fehlen drin stand. Ein schlechteren schulischen Eindruck ist faktisch wohl kaum möglich.

Ich wurde in ca. 50% meiner Bewerbungen eingeladen. Dies lag vermutlich am sehr aussagekräftigen und selbstbewusstem Anschreiben. Ich hab dann eine Ausbildung gefunden bei einer großen Versicherung die genau 1 Auszubildenden gesucht hat und über 50 Bewerber dafür hatte. Eine Branche die ziemlich konservativ ist und wo man angeblich für ein Streber sein muss für um da eine Chance zu bekommen. Die haben mich umschwärmt und ohne Beratung der 3 Verantwortlichen direkt zugestimmt weil ich sie so sehr mit meiner Persönlichkeit überzeugt habe. Neben der hohen Vergütung mit der besten Branche für eine erfolgreiche Karriere, stellen die mir sogar jährlich ein neuen Neuwagen als Geschäftswagen den ich sogar privat nutzen darf.

Also hör nicht auf Idioten die sagen du kannst es nicht schaffen, es kommt auf die Persönlichkeit an und nicht auf ein Blatt Papier was 0 Aussagekraft hat und von Idioten erstellt wurde die subjektiv und unfair bewerten und nichts in ihrem Leben erreicht haben, geschweige von gearbeitet in der Wirtschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ardianarath
Beitragsersteller

Wow…mir fehlen die Worte. Vielen lieben dank für die Antwort das hat mich gerade sehr motiviert denn ich habe schon hier auf dieser Plattform einmal gehört dass das sehr schwierig wird aber dank dieser Antwort bin ich überzeugt. Jetzt fehlt nur noch das passende überzeugende anschreiben ;) danke!!

fruityfruit02  25.11.2021, 15:55
@ardianarath

Für das Anschreiben empfehle ich dir sehr selbstbewusst zu sein, dass man merkt das du wirklich das ganze willst. Einige Ausschnitte von meiner erfolgreichen Bewerbung sind :

Sehr geehrter Herr (Name),

suchen Sie einen vertriebsorientieren und motivierten zukünftigen Auszubildenden, der theoretische wirtschaftliche Grundlagen besitzt und das Gespür für den raffinierten Verkauf mitbringt? Dann ist meine Bewerbung sicher von Interesse für Sie.

oder

Der Verkauf macht mir besonders Spaß. Diese Aufgabe vermittelt mir das Gefühl, etwas sinnvolles geschafft zu haben und motiviert mich, weiter zu streben. Daher erachte ich die Ausbildung bei Ihnen als genau das Richtige

Bring einfach kurz und knackig rüber was du kannst anhand eines Beispiel und wieso du das ganze unbedingt willst und immer beachten das es nicht zu lang wird. Weiterhin empfehle ich dir professionelle Vorlagen zu nutzen ich habe dafür ich glaube es waren 7€ investiert für ein Vorlagenset bei Lebenslauf(Punkt)de und das ganze hat sich mehr als ausgezahlt, denn bekanntlich macht die Optik her und vertuscht negative Sachen.

Eine 5 oder 6 in Mathe ist für fast jeden Ausbildungsberuf eine extrem schwere Bürde.

Du brauchst jetzt dringend Nachhilfe, damit du da auf eine saubere 4 kommst.

Ein Grundverständnis von Mathe ist absolut wichtig im Berufsleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

ardianarath
Beitragsersteller

Naja, ein Grundverständis habe ich in Mathe. Ich hatte letztes jahr im Zeugnis eine 4 in mathe. Nur dieses hab ich 2 kurzproben geschrieben mit der 6…ich weiss halt nicht wenn ich nach diesem Gleichungsthema 3er/4er schreibe ob ich dann meine note damit verbessere…