Ausbildung als Motorradverkäufer bei Yamaha?

6 Antworten

google findet (man muss aber Yamaha Motor eingeben, sonst landet man bei
Yamaha Music)

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/unternehmen/stellenangebote/

Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass die Firma bei rückläufigen Verkaufszahlen viele neue Stellen anbietet. Vertrieb im Aussendienst heisst: du musst Händler betreuen, Grosskunden wie Polizei gibt es wohl keine. Die Voraussetzung zu solchen Positionen ist normalerweise ein Studium, wobei es keine bestimmte Fachrichtung gibt, im Vertrieb gibt es keine typische Karriere, ich habe selber (nicht in der Motorbranche) in solchen Positionen gearbeitet und Kollegen mit ganz unterschiedlichem Background kennengelernt. Eine Beziehung zum Produkt, also Motorradführerschein und Praxis, ist natürlich auch Voraussetzung.

Bei einem lokalen Händler sind die Verkäufer eher Mitarbeiter die eine Lehre im kaufmännischen oder auch als Zweiradmechaniker gemacht haben, und dann feststellen dass sie gerne mit Kunden arbeiten. Die Einkommen dürften aber überschaubar sein.

Auf dem deutschen Markt sind die Japaner aber immer weniger gefragt, kaum ein Händler kann überleben mit nur einer Marke. Leider ist es so, dass die Branche ein Nachwuchsproblem hat. Junge Leute mit wenig Geld für die Yamaha gute Angebote hat, wählen seltener dieses Hobby. Auf Touren sind graue Haare der Durchschnitt, und die teureren Maschinen aus Söderland. Oder Harleys.

Was aber auch bedeutet, dass man eher Verkäufer sucht, die nicht ganz so jung sind um die 60 Jährigen Kunden zu bedienen.

Ich bin auch so ein Kunde... Mein Händler hat auch Yamaha im Angebot, hat mir mal erzählt, er wäre heute pleite, wenn er nur bei dieser Marke geblieben wäre. Heute hat er eine gutgehenden Betrieb und neben den Yamaha und BMW Fahrern auch die Polizei als Kunde. Bei solchen grösseren Händlern gibt es auch immer offene Stellen, auch zu Corona Zeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt durchaus viele Jobs bei Händlern, also quasi Yamaha Händlern. Ich hatte die Möglichkeit auf eine Stelle als Bürokauffrau bei einem Händler in meiner Nähe, dort hätte ich größtenteils auch den Verkauf mitgemacht. Schau dich dazu einfach um. :) Ist jetzt aber auch sehr spät für dieses Jahr noch was zu finden, ich denke die meisten Stellen sind bereits vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du explizit „Yamaha Motor“ schreibst, nehme ich an dass du zum Sitz von Yamaha Motor in Neuss möchtest? Die haben allerdings recht wenig mit dem einzelnen Verkauf an den Verbraucher zu tun, sondern arbeiten mit dem Händlernetzwerk zusammen.

Die Ausbildung als Motorradverkäufer gibt es so offiziell auch nicht. Wenn du einen Motorradhändler findest der ausbildet, dann wäre das als Automobilkauffrau oder Einzelhandels-Kauffrau

Wenn du im Internet gar nichts finden kannst, schreib yamaha Motor oder Offizielle Yamaha Händler aus deiner Nähe an und frag‘ nach. Die sind die einzigen mit einer Antwort auf deine Frage.

Wo hast du dann nachgeguckt? Bei Yamaha selbst oder bei der Jobbörse oder einem yamaha-händler? Da es wesentlich weniger Motorradhändler als Autohändler gibt, ist die Chance dementsprechend geringer eine Ausbildung in dem Bereich zu finden, vorallem wenn man sich nur auf eine Marke versteift. Die meisten Motorradhändler verkaufen in der Regel 2-3 Marken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

glaub kaum das du da was findest,bei uns hat einer eine große yamaha vertretung und da verkauft der chef selbst,kein anderer.der ist selbst motoradfahrer und kfz meister