Ausbildung als Fluglotse?

4 Antworten

Fluglotse ist einer der verantwortungsvollsten und bestbezahltesten Jobs überhaupt. Wenn es so einfach wäre, würde den Job fast jeder machen.

Den Eignungstest bestehen wohl nur ga. 7 Prozent und selbst dann gibt es wohl viele Bewerber. Versuchen kannst du es ja.


aldinga6 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:28

Verstehe ich. Meine einzige Sorge ist der Abschnitt. Ich weiß dass mein Schnitt leider nicht so gut sein wird.

Gute Berufswahl!

Auf www.fluglotsewerden.dfs.de und/oder www.karriere.dfs.de findest du alle Anforderungen für die Ausbildung, dann brauchst du dich nicht von Menschen verwirren lassen, die dir unterschiedliche Dinge erzählen.

Zum Abi Schnitt: Egal! Ganz egal.
Abitur ist Pflicht, kein Fachabi, aber der Schnitt ist wirklich egal. Die Eignung wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren festgestellt, das ist die eigentliche Hürde und nur sehr wenige besitzen die gesuchte Kombination der benötigten Fähigkeiten. Der Abi Schnitt sagt gar nichts darüber aus.

Englisch als Schulfach bis zum Abitur ist noch eine Voraussetzung. Wer das nicht hat, muss ein C1 Zertifikat mitbringen. Und 24 Jahre Höchstalter ist bei Bewerbung.

Melde dich bei weiteren Fragen, LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Die Noten sind nicht alles.

Entscheidend sind die Psychologie-Tests vor der Einstellung.

Falls du unter enormen Stress nicht die richtigen Entscheidungen treffen kannst, hast du keine Chance.


aldinga6 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:25

Kennst du jemand der Fluglotse/Fluglotsin ist? Würde sehr gerne mit jemanden persönlich mal reden (: ich weiß auch nicht wann ich mich bewerben muss. Ich bin in der 12. (2. Halbjahr), und habe bis zur 13. Klasse

aldinga6 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:23

Wie kann mich darauf vorbereiten?


aldinga6 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 21:24

Ich dachte es gebe eine zweite Möglichkeit, wo der Schnitt völlig egal ist. Dort darf man aber nicht gleichzeitig studieren und bekommt dementsprechend sein Bachelor nicht. Also man fängt direkt einfach mit der Ausbildung an