Ausbildung als Fluglotse?
Ich mache momentan mein Abitur. Habe Interesse an der Ausbildung als Fluglotsin. Kann perfektes Englisch (habe 10 Jahre in Australien gewohnt), jedoch sind meine Noten jetzt nicht so gut. Benötige ich ein bestimmtes Durchschnitt? Ich recherchiere seit 2 Jahren darüber und jede Seite, und jeder Mensch erzählt mir was anderes. Bitte erklärt mir wie die Ausbildung Funk. WIE und WANN man sich bewerben muss. Was man benötigt. Bitte erklärt mir alles! Ich habe sehr großes Interesse daran, ich weiß einfach nicht ob ich eine Chance habe. Vielen Dank 🫶🏼 (Falls einer von euch sogar Fluglotse/Fluglotsin ist würde ich sehr gerne mal persönlich mit euch reden!!! Wäre echt toll)
4 Antworten
Fluglotse ist einer der verantwortungsvollsten und bestbezahltesten Jobs überhaupt. Wenn es so einfach wäre, würde den Job fast jeder machen.
Den Eignungstest bestehen wohl nur ga. 7 Prozent und selbst dann gibt es wohl viele Bewerber. Versuchen kannst du es ja.
Verstehe ich. Meine einzige Sorge ist der Abschnitt. Ich weiß dass mein Schnitt leider nicht so gut sein wird.
Gute Berufswahl!
Auf www.fluglotsewerden.dfs.de und/oder www.karriere.dfs.de findest du alle Anforderungen für die Ausbildung, dann brauchst du dich nicht von Menschen verwirren lassen, die dir unterschiedliche Dinge erzählen.
Zum Abi Schnitt: Egal! Ganz egal.
Abitur ist Pflicht, kein Fachabi, aber der Schnitt ist wirklich egal. Die Eignung wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren festgestellt, das ist die eigentliche Hürde und nur sehr wenige besitzen die gesuchte Kombination der benötigten Fähigkeiten. Der Abi Schnitt sagt gar nichts darüber aus.
Englisch als Schulfach bis zum Abitur ist noch eine Voraussetzung. Wer das nicht hat, muss ein C1 Zertifikat mitbringen. Und 24 Jahre Höchstalter ist bei Bewerbung.
Melde dich bei weiteren Fragen, LG.
Die Noten sind nicht alles.
Entscheidend sind die Psychologie-Tests vor der Einstellung.
Falls du unter enormen Stress nicht die richtigen Entscheidungen treffen kannst, hast du keine Chance.
Kennst du jemand der Fluglotse/Fluglotsin ist? Würde sehr gerne mit jemanden persönlich mal reden (: ich weiß auch nicht wann ich mich bewerben muss. Ich bin in der 12. (2. Halbjahr), und habe bis zur 13. Klasse
Das Englisch ist eigentlich ganz egal, das musst du eh neu erlernen. Fluglotsen sprechen ein ganz anderes Englisch.
hier steht mindestens ein Schnitt von 2.0, danach würde ich mich richten (für Deutschland)
Ich dachte es gebe eine zweite Möglichkeit, wo der Schnitt völlig egal ist. Dort darf man aber nicht gleichzeitig studieren und bekommt dementsprechend sein Bachelor nicht. Also man fängt direkt einfach mit der Ausbildung an
Stimmt, hier das ist glaube ich ohne Studium:
Würde mich aber im Zweifel auch da eher an die 2.0 richten
Wie kann mich darauf vorbereiten?