Erfahrungen und Tipps Bewerbungsverfahren Fluglotse DSF?

2 Antworten

Beim Auswahlverfahren werden bestimmte Fähigkeiten getestet, die man für den Beruf braucht. Zum Beispiel Aufmerksamkeit, auditive und visuelle Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, mentale Flexibilität, Multitasking, Belastbarkeit und so weiter. Die meisten Fähigkeiten sind weitestgehend veranlagt und können nicht wirklich erlernt oder zumindest nicht sehr viel verbessert werden.

Man bekommt vor der ersten Untersuchung Vorbereitungsmaterial von der DFS zugeschickt. Darin sind ein paar Tests enthalten, die einigen Tests der ersten Untersuchung sehr ähneln und dazu dienen, den Ablauf und die Funktionsweise der Tests zu verstehen. Man soll und kann damit nicht großartig die gesuchten Fähigkeiten "trainieren", sondern soll wirklich nur die Tests vorab verstehen, damit man bei dem Auswahlverfahren aussagekräftige Ergebnisse liefert.

Die Vorbereitung mit dem Vorbereitungsmaterial reicht allemal, die DFS rät stark davon ab, sich irgendwelche Programme oder Bücher oder anderes Material zu kaufen. Entweder man hat die gesuchte Kombination der Fähigkeiten und wird das Auswahlverfahren bestehen, oder man hat sie nicht und wird deshalb nicht bestehen, genau so soll das Auswahlverfahren sein und das funktioniert sehr gut so.

Mach die Tests jeden Tag ein paar mal, ein paar Tage am Stück vor dem ersten Auswahlverfahren, bis du dich wohl damit fühlst.

Das wichtigste ist, so entspannt wie möglich da rein zu gehen und immer die Ruhe zu bewahren. Man kann überhaupt nicht einschätzen, wie gut oder schlecht irgendein Test lief. Fast alle, die bestanden haben, waren sich sicher, dass sie irgendeinen Test vollkommen verhauen haben. Ich sag es nochmal: Man kann es wirklich nicht einschätzen und darf sich deshalb nicht runterkriegen lassen, das Gefühl kann extrem täuschen und die Auswertung der Tests kann man nicht vorhersehen. Bloß kein schlechtes Gefühl von einem vorherigen Test mit in den nächsten nehmen, immer voll konzentriert und entspannt da rangehen.

Wenn du noch Fragen hast, sag gerne Bescheid, ich hab das Auswahlverfahren und die Ausbildung erfolgreich hinter mir.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unkno510wn  19.05.2024, 16:33

Gehen diese Tests 2 Tage?

LFFL321AA  20.05.2024, 15:00
@Unkno510wn

Die Voruntersuchung dauert zwei Tage, aber nur wer den ersten Tag besteht, darf am zweiten Tag teilnehmen. In meiner Antwort habe ich nur von dieser Voruntersuchung gesprochen. Wenn man diese besteht, wird man zur Hauptuntersuchung eingeladen. Da geht es in erster Linie um Teamwork und zielführendes Miteinander. Die Hauptuntersuchung dauert 3-4 Tage, wobei man nicht unbedingt an jedem Tag dran ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es sind weniger Tests und weniger Bewerber, aber die Tests sind etwas umfangreicher.

Ich weiß nur so viel: für die Vorbereitung kann man gar nicht genug Zeit haben. Das Auswahlverfahren ist extrem.

LFFL321AA  21.10.2022, 00:52

Das ist Schwachsinn. Man bekommt von der DFS Vorbereitungsmaterial zugeschickt und das reicht vollkommen aus, sonderlich viel Vorbereitungszeit braucht man nicht. Im Auswahlverfahren werden bestimmte Fähigkeiten gesucht, die weitestgehend veranlagt sind und nicht wirklich erlernt oder wesentlich verbessert werden können. Da bringt auch monatelanges Üben nichts, entweder man hat diese Veranlagungen und besteht das Auswahlverfahren, oder man hat sie nicht, dann ist der Beruf nichts für einen und man wird das Auswahlverfahren nicht bestehen.

laura27822782
Beitragsersteller

Ist das so? Also ich weiß, dass es viel Vorbereitung braucht - allerdings habe ich jetzt in mehreren Youtube Video Leute sagen hören, dass viele vor allem den Teil als schwer empfinden den "manchen einfach liegt und manchen nicht, weil er nicht erlernbar ist"

Paejexa  19.10.2022, 19:15
@laura27822782

Ich kannte mal jemanden, der das Auswahlverfahren kennenlernen durfte. Bis zur 3. oder 4. Runde hat er es geschafft.

Da gibt es wohl auch einen Teil, der dem "Idiotentest" ähneln soll. Die picken sich da wirklich nur die besten der Besten raus 😅