Angst vor Arbeiten, Ausbildung etc?

5 Antworten

Keine Sorge, das ist völlig normal. Ich glaube, diese Gedanken und Ängste hat jeder, dessen Leben sich bald in Richtung Beruf entwickelt, und Veränderungen können sehr beängstigend sein. Ich kann Dir aus Erfahrung versichern, dass noch genug Zeit für Hobbies, Freunde und Co. bleibt. Am Anfang ist vielleicht noch alles neu, ungewohnt und irgendwie unangenehm, aber all das legt sich mit der Zeit.

Eine Ausbildung kann sehr viel Spaß machen und es ist ein großartiges Gefühl, das erste Mal Gehalt zu bekommen. 🙂

Ich wünsche Dir alles Gute!

Es ist doch so. Das Leben ist Veränderung. Immer wieder gibt es neue Lebensabschnitte. Und wenn man eine Ausbildung anfängt ist das ein weiterer Schritt zum Erwachsen werden. Viele neue Menschen, eine neue Umgebung. Das ist erstmal komisch, aber man gewöhnt sich schnell daran. Weil die Menschen, die dort sein werden das gleiche mitgemacht haben und dich sicher unterstützen werden. Warte erstmal ab. Auch, wie du das Ganze nachher neu einteilst mit deiner Zeit, das wird schon.

Das hatte ich auch, es waren wirklich harte 3 Jahre. Aber es hat sich gelohnt.

Lass dich einfach drauf ein! Solche Gedanken sind normal.

Das ist völlig normal. Bis jetzt kennst du ja nur den Schulalltag.

Mein Tipp: Fang rechtzeitig an zu schauen, was dich interessiert und nimm nicht irgendwas, nur um was zu haben.