Ausbildung aber ich bin nicht bereit dafür ...

5 Antworten

Hey,

erstmal Kopfhoch! Du bist noch jung und dir stehen so viele Optionen noch offen! :-)

Du klingst echt unglücklich :/ Ich würde dir raten: Brich ab! Klar, macht es sich nicht gut im Lebenslauf und allem aber wenn du dort so unglücklich bist... Macht dir denn der Beruf an sich Spaß?

Dann würde ich dir raten abzubrechen und dir eine andere Ausbildungsstelle zu suchen. Bis zum nächsten Ausbildungsbeginn würde ich dir empfehlen ein FSJ oder ein Auslandsjahr zu machen. Da kannst du dich erstmal sammeln, einen klaren Kopf bekommen und nachdenken, was du wirklich willst und was dich glücklich macht. Außerdem macht sich so ein Jahr immer gut im Lebenslauf und km Ausland kann man eine Menge lernen und entdecken!

Falls dir die Arbeit beim Zahnarzt an sich keine Freude bereitet und dich gar nicht interessiert kannst du nach dem FSJ/Auslandsjahr deine Schulbildung vielleich erhöhen. Ich weiß nicht welchen Abschluss du hast, nehme mal an Realschulabschluss? Dann probier es mal mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife. Letzteres musst du ein Praktikum neben der Schule leisten und erhältst nach erfolgreichen 2 Jahren dein "Fachabitur" , sprich du kannst (fast) alles studieren! :-) Hast also bessere Berufschancen und bist besser dran als die andere Azubine.
Hast du noch Fragen? :-)

Alles Gute für deine Zukunft!
Lg Mindel123

Zahnarztpraxen sind die schlimmsten. Ich bin gelernte zahnarzthelferin glaub für mich wars damals auch die Hölle. Ich habs zum ende der Ausbildung gehasst immer die spucke abzusaugen und immer in Münder zu schauen bei denen sich die Leute echt null mühe geben, vorher mal Zähne zu putzen. Mein Tipp an dich, wenn du wirklich das Bedürfnis hast die schule weiter zu machen dann mach das, andererseits hast du für später was in der hand, auf was du zurück greifen kannst.


JuustSaam 
Beitragsersteller
 19.01.2015, 00:00

Naja, ich mag es Leute zu behandeln und so weißt du? Aber ich kann einfach nicht mehr...

0

Du fühlst dich noch nicht bereit für eine Ausbildung, selbstständig Geld zu verdienen?

Darum kommen sie vielleicht mit der anderen gut klar, weil sie eine ganz andere Einstellung hat als du.

Suche dir eine Vertrauensperson, mit der du reden kannst.

Du hast nur 4 Monate hinter dir. Lieber jetzt abbrechen wenn es wirklich so schlimm ist wie du es beschrieben hast anstatt das du erst im 10. Monat oder im 2. Lehrjahr abbrichst. Du schreibst ja das es jetzt schon nicht mehr geht, wie kannst du es dir dann vorstellen das noch 2-3 Jahre durchzuhalten? Du bist erst 16 und somit ziemlich jung. Du hast genug Zeit um dir was Neues zu suchen und kannst auch eine neue Ausbildung anfangen wenn du 17,18 oder noch älter bist.. Das ist nichts Schlimmes.

Viel Erfolg ;)

Willkommen im Club nur das ich in einer ChirurgiePraxis bin ...ich war auch total am ende..keine lust mehr gehabt..und die Berufsschule wow diesed Gefühl nicht arbeiten zu müssen und seine Freunde wieder zusehen..einfach Bombe haha, entweder du brichst jetzt ab und meldest dich noch an einer schule an , wechselst deine Praxis oder ziehst dein Ding durch und machst die behinderte Ausbildung zu ende :)! Viel Glück