Ich bin nicht bereit dafür(Ausbildung)

6 Antworten

Du brauchst doch keine Angst zu haben.. während der Ausbildung wirst du ja auch die schule besuchen (Berufsschule) der einzige Unterschied ist, dass du (je nachdem, wie es geregelt ist) entweder die halbe woche oder auch 2 wochen im monat arbeiten wirst.. ich habe während meiner Schulzeit auch nebenbei als Aushilfe immer nach der Schule gearbeitet und ich fand das nicht schlimm, damals war ich 16/17.. Sieh es doch positiv, es ist schön abwechslungsreich, du kannst auch mal praktisches mitnehmen als nur langweilige Theorie.. ich sage immer, je früher man eine Ausbildung findet, desto besser ist es! Mittlerweile bin ich 20 und habe dieses Jahr mein Abi in der Tasche und wollte für dieses Jahr noch eine Ausbildung finden habe es aber nicht geschafft und muss nixh für das Jabr 2015 bewerben und werde meine Ausbildung wahrscheinlich mit 21 beginne.. Oder du machst eben, wie die anderen es hier schon angesprochen haben, dein abi und fühlst dich danach eben viel sicherer mehr Verantwortung zu übernehmen.. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen und wünsche dir viel Erfolg :)

(Sry für due Schreibfehler, schreibe mit dem handy)

LG cocolamio ♡

Wie sollten wir? Wir kennen dich ja nicht. Aber irgendwann ist es eben so, dass du die Schule verlässt und eine Ausbildung anfängst. Oder du entscheidest dich, weiterhin auf die Schule zu gehen und einen höheren Abschluss zu machen.

Ja, ich verstehe deine Angst. Aber irgendwann wirst du ins Berufsleben eintreten müssen. Mit 15 ist es klar, dass man da unsicher ist und sich verloren fühlt. Aber sieh' es doch als Chance, du bist jung...du kannst die Ausbildung noch mit jugendlicher Leichtigkeit durchlaufen. 3 Jahre, dann bist du 18/19 und fertig. Ich habe meine Ausbildung zur Krankenschwester mit 27 begonnen, was glaubst du, wie hart ich mich teilweise getan habe, weil ich eben vorher schon studiert und gearbeitet hatte und daher ganz anderes gewöhnt war.

Und wenn du jetzt weißt, was du werden willst, dann ist das doch ein super Start.

Wie gesagt, wir können dir die Angst nicht nehmen. Ich kann dir nur sagen, dass du diese Chance nutzen solltest. Wenn du dich wirklich nicht bereit fühlst, solltest du überlegen, ob du nicht weiterhin auf die Schule gehen möchtest.

Hey :)

Also ich hatte mit 15. meinen Realschulabschluss und habe eine Ausbildung zur Verkäuferin angefangen. Meinen Realschulabschlus hatte ich mit einem Notendurchschnitt von 1,0 gemacht. Daher haben mir meine Lehrer empfohlen, aufs Gymnasium zu gehen und mein Abi zu machen. Ich habe mich gegen das Abitur entschieden, da ich froh war endlich mit der Schule fertig zu sein und endlich ein Ausbildung machen zu können und mein eigenes Geld zu verdienen. Aber irgendwie möchte ich auch nicht mein ganzes Leben in einem Supermarkt arbeiten. Daher habe ich mich dann entschieden, noch mein Abi zu machen und bin jetzt mit 18 in der 11. KLasse eines Gymnasiums. Neben der Schule, arbeite ich jetzt auch noch in dem Supermarkt, wo ich meine Ausbildung gemacht habe an der Kasse. Nach dem Abi werden ich wahrscheinlich Mathe auf Lehramt studieren.

Jetzt zu dir. Ich kann deine Angst vor der Veränderung verstehen. Aber du wirst in der Ausbildung ja auch zur Schule gehen. Normalerweise ist man im ersten Ausbildungsjahr zwei Tage in der Schule und drei Tage im Betrieb. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist man dann meistens nur noch an einen Tag in der Berufsschule. So war das jedenfalls bei uns. Es gibt aber auch Blockunterricht. Dann ist man z. B zweiwochen in der Berufsschule und danach wieder im Betrieb. Wenn man eine Ausbildung macht, hat man auch praktischen Berufserfahrungen und nicht nur Theorie wie in der Schule. Da du schon genau weißt, was du werden willst, würde ich dir empfehlen, so schnell wie möglich die Ausbildung zu beginnen. Dann hast du deine Ausbildung mit 19/20. Jahren beendet. Es gibt auch viele, die dann erst ihre Ausbildung anfangen.

Wenn du aber der Meinung bist, das du noch nicht bereit für eine Ausbildung bist und noch lieber weiter zur Schule gehen möchtest, dann könntest du auch erst Abitur oder Fachabi machen. Dann bist du etwas älter, wenn du deine Ausbildung anfängst. Du kannst dann immer noch Kinderkrankenschwester werden

LG

Micky :)

Hey ich kann dich voll gut verstehen werde jetzt morgen 16 und gehe auch in die neunte ich will später auch kinderkrankenschwester werden ich kann dich verstehen das du Angst davor hast das ist bei jeder Veränderung so hast du mal mit jemanden gesprochen dem du vertraust was ich dir empfehlen würde an fast jeder Schule gibt es solche Leute die dir bei sowas auf jedenfall helfen auf welcher Schule bist du denn

Sonst versuch noch Fachabitur oder Abitur zu machen an einem Berufskolleg oder an deiner Schule (falls Gesamtschule o.ä.). Kinderkrankenschwester kannst du dann immer noch werden.