ausbildung abbrechen?heimweh

6 Antworten

Nein absulut nicht.

  1. es ist nicht so lange viel, wo du weg bist.
  2. Ein Ausbildungsabbruch (kommt immer schlecht und aus diesen Gründen) kommt im Lebenslauf nicht gut gut an.

Versuche nicht immer nach Hause zu fahren, sondern Anschluß an deinem Schulort zu bekommen. Wenn du immer nach Hause zu Mama fährst, bekommst du keinen großen Kontakt und damit auch keine Freunde.

Nein, auf keinen Fall.
Du wirst jetzt erwachsen und Dein Verhalten ist etwas kindisch.
Ist zwar schön, wenn es zuhause alles so toll ist usw. aber es geht um DEINE Zukunft.
Halte durch, wenn die Ausbildung vorbei ist, kannst Du Dich neu umsehen.

Nein! Blos nicht!

Hey, Du hast grad mal 3 mal im Jahr Blockunterricht - das ist wirklich zu verkraften!

Überleg mal, welches Glück Du hattest, eine solche Stelle mit solchen Anforderungen zu finden - ich denke da ist es das mindesteste, dass Du so eine "Kleinigkeit" wie die auswärtige Berufsschule gebacken kriegst!

Du warst jetzt das erste mal weg - glaub mir, das nächste Mal wird es besser! Außerdem bist Du ja nicht die einzige, der es so geht - in deiner Klasse gibt es bestimmt viele, die in der gleichen Lage sind wie Du.

Hey, Kopf hoch! Du schaffst das schon ;-)

wohnwagenkind
Beitragsersteller

danke :) aber immerhin sind es von 3 jahren 1,5 jahre die ich nicht da bin.

kugel  10.11.2013, 11:25
@wohnwagenkind

Na, so kann man natürlich auch rechnen...

Willst Du eine super Ausbildung mit entsprechenden super beruflichen Chancen und Aussichten oder ist Dir das momentane Heimweh "wichtiger?

Denk mal nicht so kindisch!

Klar, ist es bescheiden, wenn man zuhause weg ist - aber die Ausbildung hat halt Priorität

wohnwagenkind
Beitragsersteller
@kugel

ja da hast du wohl recht.ich bin noch nichtmal 16 vielleicht liegt es daran. aber vielleicht wird es ab dem 3.block oder so ja besser. ich will meine eltern ja auch nicht enttäuschen. aber ich muss halt immer daran denken, das ich bald schon wieder weg muss....

Ich würde die Ausbildung nicht abbrechen, es scheint eine gute stelle zu sein und Freunde findest du bestimmt auch noch...aber mit dem Heimweh wird es nicht mbesser wenn du jedes wochenede nach Hause fährst...soweit ich weiß wird es dann nur noch schlimmer !!! Also Augen zu und durch ! :)

Nein.

Die Ausbildung abzubrechen ist das Dümmste, was du in dieser Situation tun kannst, denn mal im Ernst: Hier geht es um deine Zukunft. Gut, derzeit ist die Lage ein bisschen ätzend (ich bin auch ein Heimwehkandidat), aber Heimweh verwächst sich irgendwann.

Das klingt jetzt sehr hart, aber versteh es bitte als ernstgemeinten Hinweis: Reiß dich zusammen und zieh das durch.

tricola47  15.11.2013, 05:59

Ich kenne das, Heimweh ist eine schlimme Sache, ich habe durchgehalten, war für die Ausbildung 2 Jahre weg und durfte nur alle 4 Wochen nach Hause. Heute bin ich froh, dass ich trotz vielen Nächten, in den ich weinte, durchgehalten habe. Halte auch Du bitte durch, das zahlt sich aus. Suche Anschluss an die übrigen Schüler zu bekommen, dann ist das Heimweh und Alleinsein nicht mehr so schlimm. Mache Dir eine Liste der positiven Seiten, welche Deine Ausbildung bietet und rufe sie Dir in Erinnerung, sobald das Heimweh kommt. Lernen ist ein gutes Mittel gegen Heimweh.