Ausbildung abbrechen weil ich sehr unzufrieden bin?

3 Antworten

Ich finde immer, wenn man nicht zufrieden ist, sollte man sich auch nicht zwingen. Ich habe auch etwas abgebrochen, um mein Fachabi zu machen und dann zu studieren. Hauptsache du kannst dir das leisten (falls eigene Wohnung) oder klärst es mit deinen Eltern ab (falls du noch zuhause wohnst). Du solltest dich in den Punkten definitiv vorher absichern.

Daniel20221995  20.10.2022, 09:32

Ich würde die Ausbildung gerade in so verrückten Zeiten wie wir sie jetzt haben, nicht abbrechen und mich richtig in die Arbeit reinhängen, dass der Arbeitgeber sieht, dass du ein wertvolles Mitglied für die Firma bist. Dass man am Anfang von allen im Unternehmen verarscht wird, ist ganz normal, das hatte ich auch, aber irgendwann bist du nicht mehr der neue und kannst auch mal mitreden. Zu dem Problem, dass dir niemand was zeigt, das liegt daran, dass deine Kollegen auch keine Ahnung haben, das musst du dir leider alles selber beibringen. Dafür wirst du aber ein richtig guter Mechatroniker, wenn du dran bleibst.

Was neues würde ich nicht empfehlen, weil da wahrscheinlich genau so zu geht.

Maxjo279
Beitragsersteller
@Daniel20221995

Mein Problem ist eher dass ich nicht so recht gefallen an dem Beruf finde, Schrauben macht Spaß aber auf Dauer… ne bitte nicht.

Maxjo279
Beitragsersteller

Ok ich überlege es mir.

Wenn du mit der Ausbildung nicht zufrieden bist, dann bringt es auch nichts, dann solltest du die Ausbildung einfach abrechen, kannst du ja noch machen, du bist doch sowieso in der Probezeit.

Maxjo279
Beitragsersteller

die Zeit bis zur Fos kann ich gut überbrücken. Wie soll ich es bloß meinen Vater am besten sagen? Irgendeinen Tipp parat?

DelBiero  20.10.2022, 09:15
@Maxjo279

"Papa ich habe mir die Ausbildung anders vorgestellt. Es macht mir keine Freude und ich kann mir nicht vorstellen lange in diesem Beruf zu arbeiten."

Wechseln . Hilft nix. Meine Schwester hat in zwei Jahren auch schon gefühlt 5 neue Arbeitgeber 😂😂

DelBiero  20.10.2022, 09:14

Deine Schwester wird es mal zu was bringen. Sie scheint viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zu haben... nicht.

zocker0796  20.10.2022, 09:18
@DelBiero

Google mal Korrelation und Kausalität . Hilft dir später genauso wie denen, die sich auf der Autobahn festkleben 😂😂

DelBiero  20.10.2022, 09:22
@zocker0796

Ich spreche aus Führungsverantwortung und Erfahrung mit Arbeitnehmern. Wie viel persönliche Expertise hast du in diesem Bereich?