Ausbildung Abbrechen oder durchziehen?

2 Antworten

Hey, wenn es so viel Spaß machen würde, wie Du Dir wünschst, müsstest Du dafür Eintritt bezahlen. Ist aber nicht so.

Sowas hat Höhen und Tiefen, ist ganz normal. Wenn man aber an jedem Tiefpunkt aufgibt und aussteigt kommt man immer weiter runter.

Zieh es durch. Mach 'n Erfolg draus.

Wer macht dir den Druck? Richtig, du. Und warum machst du das? Wie waren deine bisherigen Leistungen - sind die Ausbilder mit dir zufrieden?

Ich hatte zu Beginn der Ausbildung (in den ersten vier Monaten) eigentlich durchgängig das Gefühl, dass ich den Scheiß nicht will und am liebsten gar nicht mehr hingehen wollte. Um die Story abzukürzen: Ich hab mich durchgebissen, hatte dann richtig Spaß, hab eine Menge gelernt und profitiere bis heute - 10 Jahre nach Ende der Ausbildung - immer noch von dieser Zeit und dem Wissen, das ich dort erlangt habe.

Gordon345
Beitragsersteller

Druck würde ich mir selbst die Schuhe schieben aber auch Bisschen vom Chef der dies aber bestimmt nur nett meint. Leistungen sind eigentlich sehr gut nur 1 und 2 in 3 Semestern. Alle sind zufrieden bloß, mache ich immer die selben kack Fehler, lerne daraus nicht und will vermutlich einfach zu viel bzw. erwarte ich zu viel von mir.

LisaAusPisa  27.10.2022, 22:01
@Gordon345

Das sind doch super Leistungen, Glückwusch!

immer die selben kack Fehler, lerne daraus nicht

Profi-Tipp: Dann nimm dir dafür extra viel Zeit. Und Spoiler: Auch als langjährige Fachkraft ist man genau davor nicht geschützt. Ich habe heute einen Arbeitsvorgang, den ich prinzipiell einmal falsch mache, den ganzen Mist stornieren muss und die Soße dann nochmal machen darf. Ja, doof und ärgerlich. Aber hin und wieder leider auch Tatsache.

will vermutlich einfach zu viel bzw. erwarte ich zu viel von mir

Lass mal los - auch einfacher gesagt als umgesetzt. Du machst bereits einen sehr guten Job mit den Leistungen! Sei einfach auch mal fünf Minuten stolz auf dich! Dazu hast du durchaus Grund.

Gordon345
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Danke Erstmal. Wie meinst du das mit extra viel Zeit nehmen?

Schwierig loszulassen. Hat viel mit meiner Vergangenheit zu tun. Möchte immer das beste daraus machen und will das andere auch sehen, dass ich das beste mache. Bin auch überhaupt kein guter Mensch im Bezug auf sich selbst loben. Mache mich immer schlechter als es ist und könnte nur stolz darauf sein wenn ich wirklich etwas erreicht habe. 🙃

LisaAusPisa  27.10.2022, 22:12
@Gordon345
Wie meinst du das mit extra viel Zeit nehmen?

Führe den/die Arbeitschritt/e, wo du immer wieder einen Fehler produzierst, ganz bewusst, langsam und ordentlich aus. Dann nochmal kontrollieren und sicherstellen, dass alles passt. Mit der Zeit wächst sich der Fehler dann aus.

Mit Anfang 20 war ich auch noch deutlich perfektionistischer veranlagt als heute. Man möchte es seinem Ausbilder natürlich beweisen und ich hatte immer das Ziel, die perfekte Leistung abzuliefern. Mittlerweile mit Ü30 bin ich gnädiger mit mir. Ich bin immer noch perfektionistisch, aber ich kann viel besser damit umgehen, wenn ich eben keine Perfektion abliefere.

Hab vor Kurzem eine Fortbildung abgeschlossen, alle Noten waren eine 1,0. Allerdings habe ich nicht bei allen Klausuren die vollen Prozentpunkte abgegriffen. Wenn man es auf alle Klausuren hochrechnet, habe ich die 100 % um 0,16 % verfehlt. Dreimal darfst du raten, was überwiegt: Die Freude über die 1,0 auf dem Zeugnis oder der Ärger über die fehlenden 0,16 % zur Perfektion... Komplett lächerlich, von außen betrachtet.

Gordon345
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Muss ich mal versuchen. Ja bin halt ziemlich jung und daher kommt dieses „ich will der beste sein“. Kann man leider nicht von heute auf morgen ändern :(

Krass herzlichen Glückwunsch. :)

LisaAusPisa  27.10.2022, 22:46
@Gordon345

Das ändert sich von ganz allein, wenn du älter wirst. Lebenserfahrung!

Und Danke!