Ausbildung abbrechen nachdem Studium bereits ebenfalls abgebrochen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es keine Werbung für dich als Person wenn du zuerst dein Studium und dann noch deine angefangene Ausbildung abbrichst.

  1. verschwendete Lebenszeit
  2. sieht der Arbeitgeber, dass du keine Willenskraft hast oder du dich eben ohne nachzudenken an Aufgaben machst

Ich würde an deiner Stelle nur die Ausbildung abbrechen, wenn ich bereits eine andere Stelle als Zusage hätte.

Abzubrechen und dann zu suchen ist gar keine gute Idee! Am Besten wendest du dich dazu mal an deine zuständige Handelskammer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Frage ist nur schwer zu beantworten, wenn man dich und deine Situation nicht kennt.

Aber ganz allgemein rate ich dir. Brich deine Ausbildung nur dann ab, wenn du eine überzeugende Alternative hast, die du sofort antreten kannst.

Alles andere wäre sinnloses Rumhängen zuhause, ständige Reibereien mit den Eltern, gar kein Geld, ein lückenhafter Lebenslauf und eine steigende Unzufriedenheit mit dir selber.

Im Zweifelsfall lieber einer langweiligen Tätigkeit nachgehen als gar keiner.

Du kannst dir ja gern überlegen, was du gern machen möchtest und was dich WIRKLICH interessiert.

Aber brich die Ausbildung nicht ab, solange du keinen Vertrag für etwas anderes unterschrieben hast.

2 Anmerkungen:

Wenn du die Arbeitszeiten schon schlecht findest, was kommt denn dann in Frage?

Du solltest sehr gründlich überlegen, denn die Unterhaltsverpflichtung deiner Eltern wird höchstwahrscheinlich mit dem nächsten Wechsel bereits beendet sein, wenn das dann wieder nicht das richtige ist, sind sie definitiv raus!

theMoon383
Beitragsersteller

Bin in meinem jetzigen Betrieb sehr häufig von 7:30 Bis 19:00 in der Praxis weil wir so wenige Leute sind (hab dann Mittags lange Pause). Bei uns funktioniert das mit dem Schichtsystem nicht so... Würde generell lieber in einem Beruf arbeiten der ohne Schichtsystem auskommt, also wo ich jeden Tag von 09 bis 17 Uhr arbeiten kann oder ähnliches.

Ich würde mir erst einmal überlegen, was dz nach dem Abbruch machen willst.

Erst eine neue Ausbildung suchen und dann abbrechen