Ausbildung?

4 Antworten

Bewerben kannst du dich generell immer. Die Frage ist halt, ob der Arbeitgeber, bei dem du dich für die Ausbildung bewirbst, so lange im Voraus seine Azubis sucht oder ob er dir sagst, dass du dich später bewerben sollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Nein, sowas geht nur bzgl. Studium und dann meist auch nur, wenn man einen Pflichtdienst absolvieren muss. Und ist doch assi, wenn du jmd. anderen die Lehrstelle blockierst, ohne sie selbst zu nutzen.

Mal abgesehen davon musst du wg. Schulpflicht irgendwie weiter zu Schule (ggf. Berufsschule) oder FxJ machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird der Arbeitgeber nicht mitmachen. Wenn er eine Ausbildungsplatz ausschreibt, will der den auch besetzen und nicht den Platz ein Jahr durch jemanden blockieren.

Danifg
Beitragsersteller

Wie meinst du?

SirLucifer97  25.08.2024, 00:26
@Danifg

So wie ich deine Frage verstanden habe, willst du dich auf die Ausbildung bewerben - diese aber erst nach einem Jahr antreten?

Danifg
Beitragsersteller
@SirLucifer97

Nein, ich bewerbe mich nach dem abschluss für eine Ausbildung due 1 jahr nach dem Abschluss anfängt und währenddessen mach ich ein mini job

Von Experte notting bestätigt

Das hängt ab von deinem Alter und vom Bundesland.

In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht/Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Wenn für dich die Schulpflicht / Berufsschulpflicht noch gilt, dann darfst du nicht einfach nur einen Job ausüben, sondern musst zur Schule oder zur Berufsschule gehen.