Ausbildung?

3 Antworten

Dein Posting ist wirr. Oben steht, dass du ein Vorstellungsgespräch haben wirst und unten steht das so, also ob du schon unterschrieben hättest?! Bitte im OP in einer Ergänzung reinschreiben, was Sache ist.

Also je nach dem den Ausbildungsvertrag lesen oder die Stellenausschreibung.

Wenn nicht klar drinsteht, dass Hauptschulabschluss reicht, würde ich das eher ungefähr so schreiben:

Leider habe ich die 10. Kl. nicht geschafft. Sehen Sie trotzdem eine Möglichlichkeit meine Ausbildung zum [Beruf] zu beginnen?

bzw.

Leider habe ich die 10. Kl. nicht geschafft. Würde aber gerne das Bewerbungsgespräch wahrnehmen, falls es aus Ihrer Sicht noch Sinn ergeben kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Nachricht ist insgesamt höflich und professionell, jedoch gibt es ein paar Punkte zur Verbesserung:

  1. Überflüssige Details: Du musst nicht unbedingt den Grund für das Scheitern des 10. Schuljahres nennen. Es genügt, zu sagen, dass du die Schulpflicht erfüllen musst und dich später erneut bewerben möchtest.
  2. Positiverer Ausblick: Betone, dass du trotz der aktuellen Situation weiterhin starkes Interesse an der Ausbildung hast und dich auf die Zukunft freust.
  3. Kürzung und Klarheit: Halte den Text kürzer und präziser. Ein klarer, prägnanter Abschluss kann ebenfalls hilfreich sein.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

völlig überflüssig, gut geschrieben an sich bzw ja okay, aber es liest da kaum einer alles durch, versuch es etwas kürzer zu halten.