Wo kann man islamwissenschaften oder Islamische Theologie über ein Fernstudium oder online studieren (Bachelor)?

1 Antwort

Komischerweise finde ich im Netz nur Studiengänge mit Präsenzunterricht

Komisch finde ich daran eigentlich nichts. Islamwissenschaften sind in Deutschland kein stark nachgefragtes Fach, nicht jede Uni bietet ein normales Präsenzstudium dazu an. Wieso sollte es dann eine Masse an Fernstudiengängen geben, deren Organisation womöglich mehr Geld kostet als das diese einbringen?

Außerdem hast du in deiner letzten Frage erklärt, dass dir der Studiengang am IHIW zu teuer sei - dabei ist der Studiengang nicht wirklich teuer (etwa im Vergleich zu den Preisen an Privat-Unis und regulären Semestergebühren an öffentlichen Unis); das hat der User Manikia freundlicherweise in den Kommentaren vorgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bumblebee199
Beitragsersteller

Deine Antwort ist nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage, trotzdem danke

Kristall08  04.11.2020, 10:12
@Bumblebee199

Natürlich ist die Antwort auf deine Frage.

In Deutschland gibt es so einen Studiengang nicht als Onlineangebot. Das würde sich wegen der geringen Nachfrage auch kaum lohnen.

Du wirst mit Sicherheit irgendwo Angebote mehr oder weniger dubioser Vereinigungen finden, die sich die Islamisierung des bislang friedlichen Euopas auf die Fahnen geschrieben haben. Aber ob die viel mit Islam-WISSENSCHAFT zu tun haben, mag ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, die wären eher einseitig angelegt.

Bumblebee199
Beitragsersteller
@Kristall08

Die Frage ist WO man es studieren kann ausser bei der IHIW.. und nicht wie teuer es dort ist etc. Ich suche nach weiteren alternativen, was völlig normal ist.

Kristall08  04.11.2020, 10:42
@Bumblebee199

Aber die Antwort hast du doch. Sie lautet, es gibt keine.

Das andere ist kostenlose Zusatzinformation.

Ich hätte ja noch gesagt, frag an einem Institut, ob du probehalber mal eine der Online-Vorlesungen mithören darfst, die es sicherlich im Moment gibt. Aber das wird nix wegen des Fachabiturs.