Wie lange dauert ein Fernstudium neben dem Beruf?

3 Antworten

Seit der Umstellung auf das Bachelor/MasterSystem soll sich der ZeitBedarf eines Studiums eigentlich vergleichbar bestimmen lassen und kommt in diesem PunkteSystem zum Ausdruck. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dadurch ein Studium wie eine 40 h Woche (inkl. Zeit für Hausarbeiten, für Übungen und um für Klusuren zu lernen), mit ein paar Wochen Urlaub!

Ist halt die Frage, wie konsequent man sich 4 h, oder vllt nur 2 h am Tag an seine Unterlagen setzt, oder ob man vllt 2x 8h am WE macht und unter der Woche nur 4!

Mein Bachelor war auf 9 (statt 7 ) Semester ausgelegt. Das war eine Mischung Fern und Präsenzstudium am Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

serdet27
Beitragsersteller

Warum so lange hast du selbst so lange gebraucht? Und arbeitest du nebenbei? Führe deine Hilfreiche Antwort etwas mehr aus. Lg.

Stefan1248  04.10.2019, 19:39
@serdet27

Ja natürlich, ich habe während dessen ganz normal Vollzeit (40 stunden pro woche) in meinem vorher erlernten Beruf gearbeitet.

Eigentlich alle fernstudiengänge sind auf berufstätige ausgelegt. Sonst kann man ja ganz normal vollzeit an jeder normalen Hochschule studieren

serdet27
Beitragsersteller
@Stefan1248

Kann man sein Studium denn auch schneller fertig bekommen im Fernstudiummodus? lg.

Stefan1248  06.10.2019, 22:56
@serdet27

Theoretisch ja. Zumindest die Prüfungen waren auch alle so gelegt, das sich nicht überschnitten haben. Im grunde hätte am also alle Prüfungen nach dem 1. Semester machen können. Aber bei den präsenzveransgaltungen gab es Überschneidungen. Man müsste dem entsprechend manches komplett alleine machen