Ausbildersprechtag?

2 Antworten

Wenn du in der Berufsschule so schlecht bist, ist das ein echtes Problem, was du dringend zusammen mit deinem Ausbildungsbetrieb angehen musst! Es ist ja nicht mehr wie früher, wo Mama ein bisschen sauer ist wegen des schlechten Zeugnisses und gut ist. Es geht hier darum, dass du das notwendige Fachwissen in dem Beruf, den du mal ausüben möchtest, offenbar nicht gut drauf hast! Akut droht dadurch, dass du die Abschlussprüfung nicht schaffst. Langfristig droht, dass du nicht gut in deinem Job dadurch wirst!

Gehe somit proaktiv auf deine/n Ausbilder/in zu und sprich das Problem dort an. Für Lösungsansätze empfehle ich dir dazu die sogenannte "Assistierte Ausbildung" der Arbeitsagentur: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/ausbilden/assistierte-ausbildung-betriebe

anonym9153 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 00:16

Hatte private Schwierigkeiten die meine schulischen Leistungen runter gezogen haben.

Mir gehts die letzten Wochen, wegen meiner Ausbildung, gar nicht gut.

Ich habe keine Motivation.

Ich bin momentan in diesem Loch gefangen…

Ich denke eine Kündigung oder Abmahnung musst du nicht fürchten. Einen Azubi nach der Probezeit zu kündigen bedarf triftiger Gründe, die eine weitere Zusammenarbeit unzumutbar machen. Schlechte Schulnoten sind kein Kündigungsgrund. Aber natürlich solltest du zusehen, dass deine Noten wieder besser werden und Hilfsangebote der Schule oder des Ausbilders annehmen.