Ausbilderschein Ablauf?
Hat jemand den Ausbilderschein gemacht und kann mir ca. sagen, wie die Prüfung und die Vorbereitung abläuft?
Bzw. was z. B. für Fragen bei dem mündlichen und schriftlichen Teil kommen würden?
Ich bin am Überlegen diesen zu machen aber habe immer Angst vor den Prüfungen.
1 Antwort
Die mündliche Prüfung ist eine gespielte Unterweisung. Danach kommen ein paar einfache Fragen zum Arbeitsrecht oder zu Ausbildungsverträgen. Total simpel.
Alternativ kann man mündlich auch eine Präsentation halten, aber die ist bei den Prüfern nicht so gern gesehen und wird dementsprechend auch deutlich strenger bewertet.
Beim schriftlichen Teil solltest Du schauen, ob Du den überhaupt machen musst. Ich bin damals direkt nach dem Fachwirt in die "Ausbildung" gegangen und musste nur den mündlichen Teil der Prüfung machen.
Hier solltest Du im Vorfeld bei der IHK anfragen, ob Du den schriftlichen Teil brauchst.
Ein Bekannter von mir hat auch den schriftlichen Teil machen müssen. Da geht es um Ausbildungs-/Unterweisungsmethoden und ein paar rechtliche Dinge (Du musst aber keine Gesetze auswendig kennen). Nichts, was Dir Angst machen müsste.
Die Ausbildung war nebenberuflich. Da wurden eben die Ausbildungsmodelle vorgestellt und etwas zum Jugendarbeitsschutzgesetz, BBiG, etc. berichtet.
Tatsächlich war die ca. 3 Monatige Ausbildung so lahm (sowohl inhaltlich, als auch die Präsentation), dass ich die Hälfte aller Stunden "geschwänzt" habe, die Prüfung aber trotzdem mit "Gut" bestanden wurde.
Dahingehend würde ich Dir empfehlen, die Ausbildung Online zu absolvieren. Das ist bequemer, als nach Feierabend noch einen Präsenzkurs zu besuchen.