Wann endet die Ausbildung wenn die mündliche Prüfung erst nach Ablauf des Ausbildungsvertrages stattfindet?

5 Antworten

Mir ging es damals auch so, mein Chef hat mir nach der Prüfung das höhere Gehalt ab Ende des Lehrvertrags stillschweigende bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Ausbildungsverhältnis endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung, es sei denn es handelt sich um Wiederholungsprüfung.

da bei dir der Vertrag früher ausläuft ist das Vertragsende beschäftigungsende. Die Abschlussprüfung musst du trotzdem machen.

Du solltest mit deinem Chef reden, dass deine Ausbildung noch ein paar Tage verlängert wird.

Der Ausbildungsvertrag geht bis zum letzten Tag des Ausbildungsverhältnisses.

Findet die Gesellen- oder Abschlussprüfung vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Ausbildungszeit statt, dann endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung. Am letzten Prüfungstag wird vom Prüfungsausschuss eine vorläufige Bescheinigung ausgestellt, worin das Bestehen oder Nichtbestehen angekreuzt ist.17.10.2022

Wann endet das Ausbildungsverhältnis?

https://www.hwk-koeln.de ›

Das angegebene Enddatum ist nur provisorisch. Entscheidend ist der Tag, an dem der letzte Prüfungsteil bestanden wird.

Wenn die praktische Prüfung der letzte noch fehlende Prüfungsteil ist bekommst du am Ende eine Bescheinigung über das Bestehen der Abschlussprüfung. Damit endet dann offiziell deine Ausbildung.

Wann das "Ausbildungsverhältnis" (als ein Beschäftigungsverhältnis) endet, definiert dein Ausbildungsvertrag.

Die Ausbildung selbst gilt erst mit bestandener Prüfung als erfolgreich abgeschlossen.