Ausbilder will Berichtheft perfekt haben kann ich was da gegen machen?
Ich mache eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik (im ersten Lehrjahr). Bei meinem Berichtsheft den ich schreibe, schreibt mein Ausbilder:
Nix gut, machst du eigentlich immer das gleiche usw.
Und jetzt muss ich ca.4 Monate nach verbessern, bis es im gefällt.
Kann ich da gegen irgendwas machen?
Ich gehe sehr ungern arbeiten, da ich immer wieder mein Berichtsheft verbessern muss und das ca. 7 Mal hintereinander bis es richtig ist und darauf habe ich keine Lust. Meine Schulkameraden müssen nur paar Sätze schreiben und ich muss gefühlt einen ganzen Aufsatz schreiben, damit er unterschreibt.
Ich hoffe es kann jemand helfen
4 Antworten
Das Berichtsheft ist im Grunde als eine Urkunde zu sehen. Die Inhalte in dem Berichtsheft müssen klar verständlich und wahrheitsgemäß sein.
Das Berichtsheft ist der alleinige Nachweis darüber ob ein Ausbildungsinhalt abgearbeitet wurde oder nicht. Wenn du nach einer nicht bestanden Prüfung klagen willst, da du gewisse Dinge in der Ausbildung nicht gemacht hast und deswegen durchgefallen bist, ist das Berichtsheft das einzige Beweismittel.
Es ist Pflichtvoraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
Es muss von beiden Seiten unterzeichnet werden und beide Seiten haben das Recht, Verbesserungen einzufordern.
Steht da jetzt 2 Wochen lang "Regal eingeräumt" dann ist die Verbesserung seitens des Ausbilders absolut gerechtfertigt.
Im Ausbildungsplan stehen hier wesentlich detaillierter Aufgaben.
Da kann auch stehen " Grundlagen der Lagerhaltung in Verbindung mit Sortierung von von Stückgut"
Ja, mach es halt richtig und gut ist.
wenn ich das gleiche gemacht habe und ich was anders reinschreiben soll nach mein Ausbilder wie soll ich es denn dann richtig machen. soll ich dann mir was ausdenken oder wie . Danke für die schlaue Antwort
Dein Ausbilder will nur das du dein erlerntes Wissen festigst und das im Berichtsheft festhält. Du weißt wie dein Ausbilder das haben will, warum schreibst du es denn nicht gleich richtig? Ich verlange von meinen Auszubildenden auch mehr als nur ein paar Sätze, ich möchte das die Azubis ausführlich beschreibe was die gelernt haben.
Du musst ausführlich schreiben was du gemacht hast, das ist normal. Mach es von Anfang an richtig, dann ersparst du dir jede Menge Arbeit.
Wenn er verlangt das du Dinge reinschreiben sollst, die du nicht getan hast, führe ein zweites, ehrliches Berichtsheft für dich, das du im Zweifelsfall bei der Prüfung vorlegen kannst.