Ausbilder beleidigt mich?

Ich will auch eine Meisterin machen und das geht nicht, mit nur einem halben Ausbildung und das Wil ich NICHT

5 Antworten

Ich meine es spricht nichts dagegen deine Wünsche umzusetzen. Die Ausbildung ist ja dazu da das du dazulernst und dich weiterentwickelst, da muss man bei ersten Übungen nicht vollkommen perfekt sein und in der Ausbildung musst du das übrigens auch nicht. Ich finde somit die Aussage schon übertrieben, allerdings finde ich auch du solltest dich da nicht so reinsteigern. Solange du ein Mitspracherecht bei der Entscheidung wie es weitergeht hast würde ich darauf bestehen die Ausbildung zu machen die du dir vorgenommen hast und anführen das die Ausbildung dazu da ist fehlendes Wissen und können zu ergänzen. Du willst gar nicht wissen wie behämmert sich viele Lehrlinge ( mich eingeschlossen) beim ersten Versuch eine neue Tätigkeit durchzuführen Angestellt haben und trotzdem haben wir die Tätigkeit früher oder später gelernt und aus uns ist was geworden.

Woelfin373
Beitragsersteller

Trotzdem braucht man mich nicht so zu beleidigen! Und über meine Zukunft zu entscheiden! Ich bin nicht so , wie die anderen da ich habe ja schon alles in der Tasche

Moinmeister545  17.06.2024, 18:08
@Woelfin373

Dein Selbstbewusstsein in allen Ehren und auch in der Sache hast du recht aber damit könntest du anecken wenn du bei Kritik so aus der Haut fährst. Noch bist du keine Meisterin und noch liegt die Ausbildung vor Dir. Du kennst sicherlich den schönen Spruch das Lehrjahre keine Herrenjahre sind und das stimmt in den meisten Fällen auch. Es kann dir noch öfter passieren das von ausgebildeten Fachkräften aus welchem Grund auch immer mal ein dummer Spruch kommt. Und rein rechtlich gesehen hat er dich damit nicht beleidigt höchstens gekränkt. Fakt ist aber auch das du dir nicht alles gefallen lassen musst, du kannst es ignorieren, drauf hinweisen das du das nicht in Ordnung findest wenn man so mit dir spricht und notfalls dich auch an einen Vorgesetzten wenden.

ich will dir nicht absprechen stolz darauf zu sein was du schon alles geschafft hast, ich kann nur empfehlen ein bisschen Piano vorzugehen, zum Schluss sitzt jede noch so blöde Fachkraft über dir egal ob du in der Sache recht hast oder nicht. Und wenn der Ton im Betrieb wo du bist etwas rauer ist musst du dich auch da entweder anpassen oder dich nach einem anderen Betrieb umsehen. Ich verstehe das du wütend bist weil es vermutlich für dich so rüberkam als wollte der Typ über dein weiteres Leben bestimmen. Das kann er nicht. Was er aber kann ist dir erzählen wie du deine Arbeit zu machen hast und in deinem eigenen Interesse würde ich meinen Ärger runterschlucken solange es nicht ausartet und mein Ding durchziehen. Eventuell sieht die Situation in einigen Jahren dann nämlich so aus das du genau die Meisterin dieses Mitarbeiters bist und ihm Anweisungen geben kannst. Irgendwann kassiert jeder sein Karma aber für jetzt und heute würde ich es gut sein lassen

Wahrscheinlich hatte das der Ausbilder gar nicht mehr im Kopf das die Enden krumm sind und wollte dich nur "motivieren". Ob das pädagogisch Sinn macht lässt sich zwar drüber streiten aber wahrscheinlich ist das einfach seine Art.

Bestehe darauf eine Ausbildung zu machen. Sollten die dich nicht für eine Ausbildung wollen bewirb dich einfach woanders. Jeder Schreiner Betrieb sucht Grade händeringend Azubis also zu deiner Ausbildung kommst du auf jeden Fall noch

Naja schlechter Ausbilder......wenn er weiß wie es richtig geht soll er es dir halt zeigen und nicht so dummes Zeug lappen.... ^^

Wenn du das als Beleidigung siehst unterstelle ich mal einen gehörigen Mangel an Sozialkompetenz. Lass den Mann doch schwätzen was er will. DIe Entscheidung wird ohnehin nicht bei ihm alleine liegen.

Was ist denn eine Fachkraft Ausbildung im Vergleich zu einer Vollausbildung?
Was haben Führerscheine damit zu tun?

Außerdem wäre es doch gut, wenn dich ein Schreiner nehmen würde?

Wer hat dir überhaupt was zu sagen? Der Typ wohl eher nicht.

Im Handwerk sind die Leute weder psychologisch geschult noch verbal gut drauf. Nimm das mal so, dann geht es dir vielleicht besser.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich bin im Jugendwerk. Das Agentur für Arbeit entscheidet über das Jugendwerk ob einer angenommen wird und die Ausbilder entscheiden dann über eine Ausbildung