Ausbeutung Zeitung austragen?

8 Antworten

Ich kenne die aktuelle Gesetzessprechung in diesem Metier jetzt leider nicht bezüglich zwingender Anwendung des Mindestlohnes . Bei minderjährigen u18 ohne abgeschlossene Berufsausbildung greift das Mindestlohngesetz z.B. noch nicht für gewerbliche Aushilfstätigkeiten.

In 2019 ist aber definitiv schon mal die Anpassungsphase zum Mindestlohn für Zeitungszusteller ausgelaufen ( sofern die Person an sich dann grundlegenden Anspruch auf Mindestlohn hätte )

Andererseits weiss ich auch nicht, wie der Verlag die Wegstecken bezüglich der wöchentlichen Arbeitszeit kalkuliert und ob Du demnach einfach nur deutlich zu langsam arbeiten könntest.

Solltest Du nachweisen können, dass die Prospekte oder Zeitungen selbst von jungen, gesunden Erwachsenen nicht binnen etwa insgesamt etwa 1,5 Stunden pro Monat ausgetragen werden können , düfte bei mehr als 30% Unterschreitung der branchenüblichen Löhne für diese Tätigkeit durchaus von Lohnwucher ausgegangen werden.

Die Bezugsgrösse für branchenübliche Mindestentlohnung könnte man 2019 als minderjährige(r) Schüler(in) dann durchaus am Mindestlohngesetz ( derzeit 9,19 Euro pro Stunde ) auch bei Ausnahme davon orientieren.

Anonymus5555999
Beitragsersteller

Sollzeit 50 min, halte ich auch eigentlich ein

Parhalia2  15.03.2019, 18:06
@Anonymus5555999

4 × 50 Minuten = 200 Minuten = 3h & 20 Minuten pro Monat .

Damit lägen wir grob gerundet über 27 Euro pro Monat rein nach Mindestlohn. Abzüglich der Toleranz zum angesprochenen Lohnwucher sind 13 Euro pro Monat dann sogar tatsächlich eine anzeigewürdige Frechheit.

Kündige.

Schreibe stattdessen nen Flyer für Hilfe im Garten und verteile den in deiner Nachbarschaft.

So verdienst du ganz easy um die 200€ im Monat.

Was ist das für eine Zeitung? Wieviel Stück hast Du denn? Werden die Zeitungen pro Stück bezahlt?

Vermutlich bist Du minderjährig und hast keinen Anspruch auf den Mindestlohn.

Hallo,

wenn Du Reklame oder Werbezeitungen verteilst, dann ist der Lohn wirklich sehr niedrig. Habe ich selber auch schon mal gemacht.

Ausbeutung ist ein schwieriges Wort. Die Zeitungen verdienen selber nicht viel und viele Leute werfen diese Zeitung ungelsen in den Müll. Da müssen alle sparen, auch beim Lohn!

Ausserdem gilt körperliche Arbeit als minderwertige Arbeit, die schlecht bezahlt wird. Es interssiert den Leuten am Schreibtisch nicht, dass Du viel laufen und Treppen steigen musst und bei heissen und kalten Tagen sowie bei Regen draussen kämpfen musst. Die denken, das wäre ganz leichte Arbeit.

Wenn man nur im Büro rumsitzt, mit Kaffee und Kuchen ist das leicht zu denken!

Mache das nur so lange, wie Du es nötig hast. Such also eine bessere Arbeit und mache die dann. Wenn Du täglich die Tageszeitung zustellt, bekommst du Mindestlohn von 9,19 Euro. Bei manchen auch Weihnachsgeld. Auf jedem Fall mehr als wenn Du Werbung verteilst.

Betrachte es zur Zeit als Sport. Andere Leute gehen mit dem Hund Gassi und Du trägst Zeitungen aus und verdienst auch etwas dabei. Manche nehmen sogar Ihren Hund mit, wenn sie die Tageszeitung zustellen ... hat also auch sein Gutes!

Denke also an das Gute an der Arbeit, dann hälst Du es aus bis Du eine richtige Arbeit oder Ausbildung hast. Alles Gute!

Viele Grüsse vom Klingonen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung