Ausbeutung in der Ausbildung ReFa?

4 Antworten

Lass Dich krankschreiben.

Und wende Dich an eine übergeordnete Stelle (Notarkammer?). Deine Chefin darf Dich nicht so behandeln.

lenaaroll
Beitragsersteller

Würde ich machen, wenn ich nicht danach wieder dahin müsste...

Lernst Du dabei auch noch was? Du bist Azubi und keine ausgebildete Kraft. Das sollte sie sich mal merken.

Wenn Du in diesen 3 Jahren nur einmal krank warst, dann hat sie an Dir eine sehr gute Azubine, das solltest Du dann auch mal sagen.

Wenn es gar nicht mehr geht, dann geh zum Arzt und lass Dich wenigstens für ein paar Tage krank schreiben.

Es kann nicht sein, dass Du alles alleine machen musst.

lenaaroll
Beitragsersteller

Das mit dem krankschreiben lassen haben mir andere auch schon gesagt, aber ich weiß was dann auf mich zu kommen würde. Wenn ich als einzige Kraft fehlen würde und dann in der nächsten Woche wiederkommen würde? Das will ich mir gar nicht ausmalen.

Die Frau spart überall, aber das an den falschen Ecken. Sie ist einfach eine grimmige ältere Frau die, was auch verständlich in dem Alter ist, schnell überfordert ist. Nur sie lässt ihren Stress an mir aus.

Allexandra0809  24.07.2019, 17:59
@lenaaroll

Es ist eigentlich völlig normal, mit 60 Jahren noch zu arbeiten. Es gibt keinen Grund, dann grimmig zu werden. Meine Kollegen hätten sicher was zu mir gesagt, wenn ich grimmig geworden wäre.

Es spielt auch keine Rolle, was die Dame meint, wenn Du krank bist, dann bist Du einfach krank. Sie kann nicht erwarten, dass ein Azubi die Arbeit einer ausgebildeten Kraft mitmacht.

lenaaroll
Beitragsersteller
@Allexandra0809

Es gibt immer mal Tage wo sie besonders schlecht drauf ist oder auch umgekehrt. Es stimmt schon, wenn ich krank bin, bin ich krank. Aber da ich mir die tagelangen Kommentare und große Ansprachen von ihr nicht geben möchte, versuche ich so gut es geht nie krank zu sein. Auch wenn ich mit laufender Nase und 40 Grad Fieber da sitzen würde, würde es Sie herzlichst wenig interessieren.

Allexandra0809  24.07.2019, 18:07
@lenaaroll

Solche Chefs muss man nicht haben. Allerdings solltest Du versuchen, die Ausbildung durchzustehen. Dann kannst Du Dir ja sofort was neues suchen.

Da sie leider deine Chefin ist, könntest du deine Ausbildung verlieren, wenn du sie in irgendeiner Form kritisiertst (vielleicht auch bei konstruktiver Kritik). Deswegen ist die Situation sehr schwierig. Ich würde auf gar keinen Fall das ganze abbrechen, sondern eher weiter machen wie gewohnt, und dafür die Freizeit so angenehm wie möglich gestalten.

Hoffe dir geht es bald besser oder sie landet im Grab

-Genosse Lenin

Halbammi  24.07.2019, 17:50

Die Ausbildung verliert sie erst, wenn sie goldene Löffel klaut.

lenaaroll
Beitragsersteller

Rausschmeißen kann sie mich nicht, außer ich klaue etwas o.ä. Schweigepflicht.

lenaaroll
Beitragsersteller
@GenosseLenin

Habe mal vor einiger Zeit ein Gespräch aufgesucht. Sogar vor ihr fast geweint, sie sieht es aber gar nicht so, als gäbe es Konflikte oder unangemessenes Verhalten ihrerseits.

lenaaroll
Beitragsersteller
@GenosseLenin

Trotzdem danke, dass du dir das überhaupt durchgelesen hast! :)

Du könntest deiner Chefin sagen, dass du Auszubildende bist und keine fertige vollzeitkraft.. ob sie das allerdings hören will ?

lenaaroll
Beitragsersteller

Das wird für mich erfolglos sein.... leider.

Lysandra13  24.07.2019, 19:02
@lenaaroll

Dann hilft es leider nichts, Augen zu und durch...

aber du kannst durchaus mal sagen, dass du das Pensum nicht schaffst, da du erst Auszubildende bist