Aus welchem Stoff besteht eine Wunderkerze?

4 Antworten

Eine Wunderkerze besteht häufig aus einem verkupferten ca. 30 cm langen Stahldraht, auf dem eine ca. 17,5 cm lange und 4 mm dicke Brennschicht aufgetragen ist, die als Oxidationsmittel Bariumnitrat enthält, welches das zugesetzte Aluminium- und Eisenpulver unter charakteristischem Funkensprühen verbrennt. Die Brenndauer beträgt dabei ca. 40 Sekunden. Als Bindemittel dienen hier Dextrin, Mehl oder Kartoffelstärke.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderkerze

Eine Wunderkerze besteht häufig aus einem verkupferten ca. 30 cm langen Stahldraht, auf dem eine ca. 17,5 cm lange und 4 mm dicke Brennschicht aufgetragen ist, die als Oxidationsmittel Bariumnitrat enthält, welches das zugesetzte Aluminium- und Eisenpulver unter charakteristischem Funkensprühen verbrennt. Die Brenndauer beträgt dabei ca. 40 Sekunden. Als Bindemittel dienen hier Dextrin, Mehl oder Kartoffelstärke.

Quelle: Wikipedia

Therion  18.07.2010, 18:26

Immer diese wikipediasten...

Eine Wunderkerze besteht häufig aus einem verkupferten ca. 30 cm langen Stahldraht, auf dem eine ca. 17,5 cm lange und 4 mm dicke Brennschicht aufgetragen ist, die als Oxidationsmittel Bariumnitrat enthält, welches das zugesetzte Aluminium- und Eisenpulver unter charakteristischem Funkensprühen verbrennt. Die Brenndauer beträgt dabei ca. 40 Sekunden. Als Bindemittel dienen hier Dextrin, Mehl oder Kartoffelstärke.

ich glaube es ist eisen, aluminium und vllt schießpulver