Aus welchem Milieu kommt Wilhelm tell?

1 Antwort

Wilhelm Tell ist keine historische Figur.

Aber die literarische Figur kam aus der Innerschweiz, die ersten Legenden stammen aus Sarnen. Das ist Alte Eidgenossenschaft, bis heute stockkatholisch.

Ich weiss nicht, ob in irgendeiner Erzählung etwas über seine genauen Hintergründe berichtet wird. In Sarnen gab es eine "Highsociety", welche das Reislaufen zur Perfektion ausgebaut hatte und dadurch sehr reich geworden war.

Aber natürlich lebten in der Gegend auch arme Bergbauern. Tell kann ich beiden nicht zuordnen.