Aus welchem Material sind Kreuzer bzw. Scheidemünzen?

Kreuzer - (Münzen, Sondeln, kreuzer)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf das Land und auch die Zeit an. Während in Österreich die Kreuzer bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts noch aus Silber waren wurden sie anschließend aus Kupfer geprägt. Während einiger Jahre wurden sogar beide Arten geprägt, in Bayern hingegen waren sie bis 1871 fast ausschließlich aus Silber. In Baden waren die Kreuzer bis 1736 aus Silber, anschließend aus Billion und ab 1766 waren sie aus Kupfer. In Württemberg wiederum waren sie bis 1746 aus Silber, anschließend bis 1838 aus Billion, von 1839 - 1857 aus 250er Silber und von 1857 - 1871 noch aus 166er Silber. Wichtig dabei war, dass der Materialwert in etwa gleich war, deswegen sind die Kupfermünzen auch größer. Bei kleineren Münzen verschieben sich die Relationen zum Kupfer, bei größeren Münzen hingegen steigt mit der Größe auch der Silbergehalt. Zu den größten Kupfermünzen gehören die 15 Kreuzer 1807 aus Österreich und die 10 Kopeken 1830ff aus Russland. Dort sollten einmal sogar Rubelmünzen aus Kupfer geprägt werden, dies scheiterte aber wohl an der mangelden Qualität der Werkzeuge, um die Kupferstangen abzusägen.

waltghaupt  17.11.2012, 20:29

Ergänzung: diese Kupferrubel wurden 1770/71 in kleiner Zahl tatsächlich geprägt, ihr Sollgewicht aufgrund des damaligen Kupferpreises betrug bei einer Dicke vo 2,5 cm 1023 g.

Marlonn
Beitragsersteller
@waltghaupt

Danke für die ausführliche Antwort.

mfg

In der Regel aus Kupfer, manchmal auch aus Billon.