Aus welchem Material besteht eine gewöhnliche Heizung - z.B. welches Metall wird meistens verwendet, damit es optimal Wärme verbreitet?
5 Antworten
Wen es nur um den Heizkörper geht ist er aus GUS oder stahl oder im Idealfall aus Aluminium stahl .Ansonsten wird in der Heizungsanlage Kupfer und stahl und Messing verbaut zb an den Amateuren .Das ist in etwa alles bis auf die ausnahme der Reduzierung der Übergang zum Ventil am Rohr!
Nein den wo soll ständiges Neuss warmes Wasser herkommen und um einen normalen Raum zu beheizen muss der Heizkörper ja ca Fensterbreite haben.!Selbst das reicht auch nicht aus wen der raum zb 35 -Meter groß ist.! Außerdem machst du dich strafbar weil das heizen DIN genormt ist es gibt Heizungsarten die ohne Strom auskommen aber das liegt nicht an dem Heizkörper sonder dann zb am kessel zb muss man da selber ständig Brennstoff zuführen zb pelets oder Festbrenstoffkesslen !Der Aufwand lohnt sich selbst wen es eine alternative geben sollte nicht den das was vorhanden ist am billigsten außer es ist infrarot!
Bekannt ist mir Kupfer, Aluminium oder Stahl, wobei letzteres den weitaus höchsten Anteil hat.
Hier steht aber wohl nicht die Wärmeübertragung im Vordergrund sondern es ist ein Kompromiss aus Kosten, Stabilität und Wärmeleitung.
Das am besten wärmeleitende Metall ist Kupfer. Aber Zentralheizungskörper sind in der Regel aus Stahlblech (bzw. früher Gußstahl).
Auch eine Fußbodenheizung ist heutzutage eine gängige Methode. Deren Rohre sind typisch aus Kunststoff.
Die gewöhnliche Heizung besteht aus Stahl, Gußstahl oder Aluminium.
Nehmen wir an, ich hätte kein Strom in einer Situation, könnte ich dann nicht zu einer Müllhalde gehen und dort mir Alumininiumbauteile holen und die mit heißem Wasser füllen um dann den selben Heizeffekt zu haben, wie eben über eine normale Heizung? Müsste doch eigentlich funktionieren?