Aus welchem Material besteht die äussere, letzte Schicht beim Käse?

3 Antworten

das kommt auf den käse an: z.b. ist sie bei den hartkäsen wie parmesan oder grana padano, sowie pecorino einfach die äußere schicht, die durch behandlung mit salz entstanden ist. weichere käsesorten wie brie, camembert oder münster haben eine relativ feste schimmelrinde aus rot-(münster) oder weißschimmelkulturen (brie\camembert) edamer (echter!) hat von hause aus einen überzug aus rotem wachs. blauschimmelkäse (roquefort\ gorgonzola) wird üblicherweise in alufolie verpackt und entwickelt daher keine "rinde". billiger gouda wird gelegentlich mit einem kunststoffüberzug ausgeliefert, der auch oft noch konservierungsstoffe enthält.

Über der Käsemasse kommt das Natamycin. Dieses ist ein Antibiotikum, welches eigentlich gegen Fußpilz eingesetzt wird, damit der Käse nicht schimmelt. Darüber kommt eine Kunststoffschicht mit dem Label der Käsesorte und des Herstellers. Darüber kommt eine Wachsschicht. Die Rinde des Käses bitte immer min. 3 mm abschneiden vor dem Verzehr. Dieses wird bei holländischen Käsesorten gehandhabt, weil diese in einer Massenproduktion hergestellt werden.

Kunststoff oder Wachs. Ist zum Schutz des Käses während der Reifung.