Aus welchem Material baut man am besten ein Wasserbecken für den Garten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fertiges Becken ist leicht einzubringen. Wir haben unsres auf einem Hügel gebaut, man muß nicht so tief graben, und ich kann mit meinem Rheuma den bepflanzten Hang (40 cm) leichter hegen. Gebrauchte Becken gibt es bei ebay, neue im Baumarkt. Den Rand kann man leicht mit einer Steinfolie kaschieren, es gibt von Natura auch ein Böschungsvlies, auf dem Moos etc. wächst. Das soll sehr schön sein. Pflanztaschen habe ich mir aus Jute genäht. Aber sie rotten schnell. Seerosen am Anfang auf ein paar Steine stellen, dann nach und nach tiefer legen, je nach Wuchs. Den Bodengrund mit gewaschenen Sand auslegen. Er filtert auch.

Nach 2-3 Jahren ist eh alles zugewachsen

 - (Garten, bauen, Material)  - (Garten, bauen, Material)

einfach ein Loch buddeln / baggern. Ein Fließ verlegen. Und dann Teichfolie drüber. Das ganze am Rand mit Steinen etc. nochmals befestigen.Das gute daran ist, man kann sich damit eigene Stufen etc., wo man Pflanzen hinsetzen will machen. Einige Wasserpflanzen brauchen ja eine bestimmte wassertiefe.

Wenn es ein festes Material sein soll und du bestimmte - auch runde Formen - haben willst, nimm GFK (Bootsbau). Ist ganz einfach zu verarbeiten. Schau mal bei Ebay nach Epoxidharz.

hol dir ne Form aus dem Baumarkt, entsprechend bepflanzen

Mit einem guten Wasserbecken ist so einiges möglich: Wasserspiele, Wasserfälle, Schrittblöcke und vieles mehr machen die ganze Sache sehr kreativ. Damit ein Wasserbecken auch Witterungsfest ist, würde ich ein Becken aus hochwertigem Glasfaserverstärkten Kunststoff (GfK) empfehlen. Gibt's beim Fachhändler für Wasserbecken und Teichbecken http://www.wasserbecken.de

Wasserbecken aus GFK - (Garten, bauen, Material)