Große Kugel bauen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Anforderungen sind ja noch ziemlich offen formuliert - aber das ist verständlich: Erst wenn du hier an die 10 bis 15 wohlmeindende Anregungen bekommst, wirst du selbst ziemlich genau wissen, was für dich das richtige ist. Ich beschränke mich daher im Moment darauf, das zum besten zu geben, was mir spontan zu deinem Problem einfällt: GESTERN (echt!) war ich in Köln im MAK und habe dort oberflächlich eine Ausstellung zum Thema "Modulares Bauen" angeschaut. Interessiert mich halt ein wenig. EIN Name ist mir da besonders aufgefallen und hängen geblieben: Buckminster Fuller - ich glaube, ein Amerikaner; kann man aber bei Wikipedia nachlesen. Der hat meines Wissens die KUGELFÖRMIGEN Hüllen für größere und wetterempfindliche Radarstationen entwickelt/gebaut. Das Innengerippe aus Stäben oder Rohren, wahrscheinlich aus Kunststoff, die Hülle aus reißfester Folie. Ich habe den Namen Buckm.. mal bei Google-Bildersuche eingegeben und bekam daraufhin sehr interessante Bilder zu sehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Erfolg!

Du willst das Modell eines menschlichen Kopfs bauen? Außen beklebt und innen hohl? Da würde ich mich doch zunächst 'mal mit unserer wunderbaren deutschen Sprache beschäftigen. Die sieht einen Konjunktiv für das Wort >brauchen< nicht vor; was Du vermutlich schreiben wolltest, war: "Für ein Projekt würde ich eine große Kugel ...." Auch nicht dolle, gell? Aha, Du brauchst hier also gar keinen Konjunktiv, weil Du brauchst eben 'ne fette Kugel .... Tja, und warum sollte man das nicht auch genauso sagen (schreiben)? Zur Sache selbst, ich würde mit Weidenruten besorgen, die entsprechend ablängen und zu der entsprechenden Kugel binden. Von außen kannst Du diese dann mit Papier Deiner Wahl bekleben.

Drahtgeflecht formen in der Form einer großen Kugel aus Draht wie Kaninchendraht und anderen Drahtgelecht was sich leicht biegen und in Form bringen läßt aus dem Baumarkt oder vom Hersteller. Das ganze mit Pappmachee belegen. ( nasse Papierstreifen der entsprechenden größe. Übernacht in Wasser mit gut verrührten Kleber einweichen ). Am nächsten Tag die Drahtkugel mit den Stücken und Streifen so belegen nebeneinander wie diagonal und überlappend bis es eine Fläche ergibt, ruhig mehrere Schischten übereinander Kreuz und quer wie überlappend kleben bis es eine Oberfläche ergibt. Trocknen lassen und des öteren die Prozedur wiederholen. Ruhig 1 Tag lang durch oder austrocknen lassen wenn nicht sogar 2. Dann ist eure Erdkugel bald fertig und stabil. Bei dem Kleber nimmt man Tapetenkleister. Tapetenkleister mit Wassser anrühren und Tageszeitungs Stücke rein tun über Nacht. Gur verrühren.

Literaturius  31.07.2012, 15:09

Geht auch! Allerdings heißt es nicht >Übernacht< sondern >über Nacht< und die wahre Größe zeigt sich darin, daß sie der Autor groß - also Größe - schreibt.

einen großen luftballon kaufen und dann außenrum mit kleister und zeitungspapier umhüllen. (Pappmaché)

aber schön dick ;-)

später wenns 1-2 tage getrocknet ist mit einer nadel den ballon zerstecken.

dann habt ihr, wenn es ein guter ballon war eine perfekte kugel, die ihr leicht anmalen könnt und die stabil, hohl und leicht ist.

du kannst auch deinen alten atlas hernehmen indem das orangenschalen prinzip erklärt wird. so kannst du beim einhalten der dimensionen eine gute kugel formen und deine materialwahl um einiges erweitern als nur luftballons und styropor...lg Julian

Julian230  04.08.2012, 09:17

ABER...nicht so einfach vorstellen...nicht umsonst durfte der nette herr der den perfeketen kreis malte die sixtinische kapelle vollmalern...!!!