Aus welchem Jahrhundert stammt das Lied:"Auf unserer Wiese gehet was!"?

1 Antwort

Den Text schrieb Hoffmann von Fallerleben, der besonders für das „Lied der Deutschen” bekannt ist. Er lebte von 1798 bis 1874.
Die Melodie komponierte der eher unbekannte Komponist Ernst Friedrich Richter (1808-1879), der übrigens als Thomaskantor einer der Nachfolger von J. S. Bach war.

Das Lied erschien erstmals 1843 in Leipzig und stammt somit aus dem 19. Jahrhundert.