Welches dieser deutschen Lieder des 20.Jahrhunderts gefällt Euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Schrei nach Liebe (Die Ärzte) 41%
Das Model (Kraftwerk) 19%
Der Tag als Conny Kramer starb (Juliane Werding) 14%
König von Deutschland (Rio Reiser) 8%
Sonderzug nach Pankow (Udo Lindenberg) 7%
Zehn kleine Jägermeister (Tote Hosen) 7%
Was soll das? (Herbert Grönemeyer) 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Tag als Conny Kramer starb (Juliane Werding)

Guten Morgen, das Lied regt zum Nachdenken an - die anderen Lieder sind auch gut, lieben Gruß

Schrei nach Liebe (Die Ärzte)

Der Song gefällt mir hiervon ganz klar am besten. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Ärzte generell mag.

Auf Platz 2 folgt bei mir Das Model. Ich muss aber noch erwähnen, dass es von Kraftwerk viel bessere Songs gibt.

Schrei nach Liebe (Die Ärzte)

Bei der Auswahl eindeutig Die Ärzte mit "Schrei nach Liebe". Das Lied ist inhaltlich gerade leider Top aktuell. Die Wahlergebnisse der letzten Wahlen sind da eindeutig und erschreckend.

Sonderzug nach Pankow (Udo Lindenberg)

Es hatte, wenn auch als historischer Zufall, die größte Auswirkung - Conny Kramer war aber auch sehr gut, nur dürften viele Menschen die Botschaft gar nicht verstehen.

König von Deutschland (Rio Reiser)

👑

Ich kann fast alle Texte der Songs auswendig, nur bei den Toten Hosen verhaspele ich mich. Das ist aber von der Liste bei mir auch kein vorderer Platz.. Aber wenn mich nachts um halb drei Uhr jemand weckt und sagt: Los singe! Dann kann ich den Text sofort fehlerfrei mitsingen.

Ich liebe von Rio Reiser auch Junimond. Natürlich. Und ein paar Songs von Ton Steine Scherben.

Junimond

https://youtube.com/watch?v=X6VIYLmS6vM&feature=shares

Rio liegt auch ganz in der Nähe begraben. Ich war schon zweimal da. Die WG, wo die Scherben Anfang der 70er lebten, ist auch bei mir recht nah. Da steht auch eine Gedenktafel vorm Haus.

👑