Aus welchem Grund wurden denn nun Kettensägen erfunden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi UnholyTrinity

Das technische Prinzip der Sägekette, die um eine Schiene läuft, wurde bereits 1830 von dem Würzburger Instrumentenmacher und Arzt Bernhard Heine beim Osteotom verwendet, um Knochen zu sägen.
Bereits vor 1900 wurde mit den ersten sogenannten Sägemaschinen die bis dahin vorherrschende reine Handarbeit im Wald abgelöst.
In den 1920er Jahren wurden zentnerschwere, nach heutiger Vorstellung aufwendig zu bedienende Zweimannmaschinen entwickelt. Diese Geräte wurden benutzt, um die Stämme bereits gefällter Bäume in Abschnitte zu schneiden.
Die erste benzinbetriebene und in der Forstwirtschaft erprobte und verwendete Motorsäge war die Holzfällmaschine Sector, sie wurde zum Fällen und Ablängen benutzt. Das vermutlich älteste Foto vom Einsatz einer Motorsäge in Deutschland um 1920 findet sich im Buch Forstgeschichte (2006). Die erste serienmäßig hergestellte benzinbetriebene Motorsäge brachte der Erfinder Emil Lerp, Gründer des Hamburger Unternehmens Dolmar, im Jahr 1927 auf den Markt, (Typ A). Die Säge musste von zwei Personen bedient werden und konnte nur senkrechte Schnitte ausführen.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Recherche

Aus dem gleichen Grund warum wir alle Fahrrad und nicht mehr Laufrad fahren oder Autos statt Kutschen benutzen. Warum sind Handys so klein, wenn man sie auch einfach größer lassen könnte? Weil es vereinfacht.

Hi UnholyTrinity,

Ursprünglich vorgesehen war die Kettensäge nicht für den Einsatz im Freien, sondern um bei Operationen Knochen zu sägen. Ein Würzburger Arzt hatte die Idee.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Recherche

Extra für Horrorfilme. Zufälliger Nebeneffekt: man kann auch Holz damit schneiden.