Aus welchem Grund essen die Inder so scharf?

14 Antworten

Mir ist mal aufgefallen, dass die Schärfe meine Innentemperatur ordentlich anhebt, so dass ich mich an die hohe Außentemperatur anpasse und sie nicht mehr als so heiß empfinde. Das Prinzip wende ich nun überall da an, wo für mich die Hitze unerträglich wird.

Nebenbei haben solche scharfen Gerichte auch antibiotische Wirkung - also eine echte Win-Win-Situation. Oft lohnt es sich, traditionelle Gepflogenheiten zu hinterfragen, denn es gibt immer gute Gründe, die einen auf pfiffige Lösungen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  19.05.2023, 11:41

Update: in den vergangenen paar Jahren hat mich diese Methode wirklich vor Hitzefolgen in den heißesten Sommertagen bewahrt!

Ingwer und Kurkuma gehen mir nie aus, nur bei Chilis bin ich vorsichtig, da es die Schilddrüse reizt, was zu noch mehr Schwitzen führen würde.

Gesund deshalb, weil die Schärfe von Chili usw. auch Bakterien vernichtet.

wolfinando62  01.12.2016, 13:21

Das auch in arabischen Ländern. Viele deutsche im Urlaub bekommen dort Magen-Darmprobleme und mussten nicht selten Rücktransportiert werden

Durch die ständige Hitze ist der Südländer oder in diesem Fall der Inder der Körper bzw. das Blut sehr heiß, was ja bekanntlich dem Herz schadet" Herzkreislaufsystem". Der menschliche Instinkt erkennt dies, denn scharfes Essen erweitert die Poren und somit kann die Hitze entweichen. Durch das Atemorgan Lunge (Hautporen).

Weil scharfes Essen auch gut für die Gesundheit ist. Gerade weil in Indien die hygienischen Bedingunen nicht so gut sind.

Durch die Gewürze wird der Magen provoziert und er setzt vermehrt Magensäure frei. Diese tötet Krankheitserreger ab.

Weil es gesund ist und weil sich das in der Geschichte so ergab. Waren Händler und da gab es früher schon viele Gewürze.