Aus weiter Distanz in die Vergangenheit schauen?

Bitte sehr - (Astronomie, Aliens, lichtjahre)

4 Antworten

Licht mag das schnellst 'Ding' in unserem Universum sein. Trotzdem braucht es eine gewisse Zeit um von einem Ort zum anderen zu kommen.

So sehen wir die Sonne z.B. nichtwie sie jetzt ist sondern so wie sie vor ~ 8 Minuten ausgesehen hat. Denn so lange benötigt das licht von ihr zu uns.

Man kann also sagen: Je weiter ein Objekt von uns entfernt ist, desto weiter können wir in die Vergangenkeit gucken.

Ist dir jetzt klar was es mit dem Spruch auf sich hat?

Es geht darum, von einer subjektiven Sicht der Dinge, auf eine objektive zu wechseln. Mit der Distanz ist eine zeitliche sowie emotionale Distanz gemeint, damit das erst möglich wird.

Licht braucht eine geweisse Zeit um strecken zu überwinden. 1 Lichtjahr gibt an dass das Licht 1 Jahr gebraucht hat um die strecke zurück zu legen. Wenn die Auserirdischen 60Millionen Lichtjahre entfernt sind braucht dass licht auch solange bis es da ist. Das heist dass was jetzt passiert sehen sie erst in 60 milionen Jahren. Und sie sehen jetzt was bei uns vor 60millionen Jahren war.

damit ist gemeint daß wir oder auch Aliens die Vergangenheit sehen wenn wir in den Sternenhimmel schauen. Das Licht ist das schnellste im Universum. aber die Entfernungen sind so groß da´auch das Licht eine Zeit braucht um uns zu erreichen. die Sonne zb ist 8 Lichtminuten entfernt. du siehst die Sonne wie sie vor 8 Minuten war. Alpha centauri ist 4,2 Lichtjahre entfern du siehst ihn wie er vor 4,2 Jahren war. Gliese 876 ist etwa 11 Lichtjahre enfernt also siehst du ihn wie er vor elf Jahrenwar. Aldebaran ist 67 Lichtjahre entfernt also siehst du ihn wie er vor 67 Jahren war. Antares ist 600 Lichtjahre entfernt. man sieht ihn wie er vor 600 Jahren war und W Cephei ist 4900 Lichtjahre entfernt also sieht man ihn wie er vor 4900 Jahren war. die Andromeda Galaxie ist 2, 5 Millionen Lichtjahre entfernt also sieht man sie wie sie vor 2, % Millionen Jahren war. Wenn in 65 Millionen Lichtjahren Außerirdische leben würden sie uns beobachten würden sie die Erde sehen wie sie vor 65 Millionen Jahren war. es gibt auch Sterne die wir sehen obwohl sie schon lange nicht mehr existieren weil uns ihr Licht erst lange nach ihrem "Tod" erreicht.

fragiuus  12.06.2014, 19:58

eine guute fraage daruf ist doch:"mal angenomen ich fliege schneller als das licht also ca. 300'000 km/s könnte es dann sein das sich alles auf der erde zurück drehen würde?"😝 vileicht eine etwas unnötige aber mich sehr beschäftigende frage:)