Aus was wird Ovomaltine gemacht?

1 Antwort

Die Zutaten der Schweizer Version von Ovomaltine (Stand: Januar 2024) sind:

  • Gerstenmalzextrakt (65 %)
  • Kondensierte Magermilch
  • Fettarmes Kakaopulver
  • Dicalciumphosphat
  • Magnesiumcarbonat
  • Calciumcarbonat
  • Eisenpyrophosphat
  • Rapsöl
  • Vitamin D
  • Vitamin E (Tocopherol)
  • Vitamin K
  • Vitamin C (Ascorbinsäure)
  • Vitamin B1 (Thiamin)
  • Vitamin B2 (Riboflavin)
  • Niacin (Nicotinsäure)
  • Vitamin B6
  • Folsäure
  • Vitamin B12 (Cobalamine)
  • Biotin
  • Pantothensäure
  • Speisesalz
  • Aroma: Vanillin
Woher ich das weiß:Recherche

Gnurfy  18.08.2024, 01:22

Schaue mal nach was in den 1970-er bis Anfang der 1980-er Jahre darin verwendet wurde.

xxfistexx  18.08.2024, 01:25
@Gnurfy

dazu gibt es keine dokumentation auf der ich eine fundierte aussage treffen kann.

aber damals gab es einige der oben genannten üblichen inhaltsstoffe (noch) nicht.

Gnurfy  18.08.2024, 01:31
@xxfistexx

Wollte Dir damit jetzt auch nichts an der Sache flicken. Aber Ovomaltine bekamen wir als Kinder halt damals auch vorgesetzt meist in Milch.

Ist aber halt auch inzwischen ü 40 Jahre her. Daher würde mich mal die damalige Rezeptur interressieren mit Milch als Basis.

xxfistexx  18.08.2024, 01:37
@2desmond

Für eine genaue Rezeptur wären historische Werbematerialien, alte Produktverpackungen oder Archivdokumente der Firma Wander AG hilfreich, die diese Rezeptur hergestellt hat.

ich habe hier noch etwas interessantes gefunden: https://www.snackhistory.com/ovomaltine/