aus was besteht Katzen Muttermilch?

4 Antworten

Hallo TrumpZug

wo hast du das denn gelesen ? Natürlich enthält Muttermilch Laktose. Und darüber hinaus noch viel mehr...

Muttermilch Katzen Zusammensetzung Reife Milch:

  • Nährstoffe
  • Wasser
  • Protein
  • Fett
  • Laktose
  • Mineralstoffe
  • Spurenelemente
  • Arginin
  • Taurin
  • Eiweiß
  • Kalzium
  • Phosphor
  • Kupfer
  • Magnesium

Die Zusammensetzung der Muttermilch ist abhängig von der Laktationsphase (Milchproduktion). Die Milchproduktion steigt mit der Anzahl der Kitten. Daher muss, besonders eine Trächtige Katze, bereits während der Trächtigkeit, mit Hochwertigem Katzenfutter gefüttert werden, um alle wichtigen Nährstoffe, Ballaststoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente auf nehmen zu können. Einfaches Katzenfutter reicht da nicht aus.

In den ersten 24 Stunden, ist das sogenannte Kolostrum (Vormilch), sehr, sehr Wichtig für die Kitten. Das Kolostrum enthält einen sehr, sehr hohen Anteil an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Antikörpern. Der Antikörpergehalt sinkt innerhalb von 5 Tagen nach der Geburt wieder ab. In den folgenden Wochen sinken Eiweiß- und Fettgehalt wider.

Erst dann, nach den 24 Stunden Kolostrum, folgt die eigentliche Muttermilch, die alles für ein weiteres, gutes Wachstum enthält.

Die Milch besteht aus Fett/Lipide (Milchfette) und Proteine (Eiweiße) die wichtige Nährstoffe und Energie liefern. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind für eine gesunde Entwicklung zuständig. Im weiteren ist auch noch Milchzucker (Laktase) enthalten, der meist ca. nach 6 Monaten nicht mehr gut verträglich ist, durch die Entwöhnung der Muttermilch. Ebenso enthält die Milch die essentiellen Aminosäuren Arginin und Taurin in großer Menge. In den folgenden Wochen steigt der Gehalt an Eiweiß, Fett, Laktose, Kalzium und Phosphor. Kupfer und Magnesium sind in immer geringerer Menge enthalten.

Zum Thema Laktoseintoleranz:

Alle Katzen sind Laktoseintolerant … stimmt so nicht ganz !

Man sagt, Katzen sollen keine Milch trinken, denn sie enthält Laktose (Milchzucker).

Den Katzen fehlt von Natur aus das sogenannte Verdauungsenzym Laktase. Das ist aber Notwendig, um die Laktose zerlegen und verdauen zu können.

Wenn die Katze Milch trinkt, gelangt der Milchzucker unverdaut in den Darm und verursacht, bei manchen Katzen, Diarrhö (Durchfall). Für Hunde gilt übrigens das gleiche.

Manche Katzen können eine gewisse Menge an Laktose tolerieren und reagieren nicht gleich mit Durchfall. Um eine Darmerkrankung jedoch zu vermeiden, sollte ganz auf die Fütterung von Milch verzichtet werden bzw. auf Laktosefrei Milch zurück gegriffen werden....heißt es immer wider.

Diese Katzenmilch im freien Handel ist übrigens ungeeignet, weil es einfach nur eine Zuckerbombe ist, die mit Milch nichts zu tun hat. Es ist auch keine Nahrungsergänzung, wie schon mal lesen durfte und enthält eben eine Menge Zucker und ist auch nur Laktose reduziert !

Milch sollte, wenn überhaupt, nur ab und zu als Leckerchen gereicht werden und nicht regelmäßig !

ABER: Wenn die Katze immer Milch bekommen hat, von Geburt an, passiert da nichts. Denn es ist Interessanter Weise so, das Katzen und auch wir Menschen, einfach verlernen, das wir Milch vertragen. Wird nach dem abstillen lange, lange Zeit keine Milch verzehrt und dann plötzlich doch wieder, reagiert der Körper eben darauf.

Wichtig: Kitten, die zu jung von Mutter und Geschwister getrennt wurden, oder Kitten die viel zu früh ihre Mutter verloren haben, benötigen vom TA eine Ersatz-Muttermilch. Diese Ersatz- oder auch Colostrum/Kolostrum-Milch, so wie Aufzuchtsmilch, ist NICHT mit normaler Milch zu vergleichen. Diese Milch bekommt man beim TA oder im Fachhandel, mit den dazu gehörigen Fläschchen, zur Handaufzucht !

Bitte der Katze Wasser hin stellen, das ist immer noch das Beste. Mehrere Möglichkeiten in der Wohnung verteilt, steigert auch das Trinkverhalten. Mal ein Napf, oder auch mal ein Trinkbrunnen, da freuen sich die Fellnasen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Taurin ist auf jeden fall enthalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Muttermilch enthält schon Laktose.

Junge Tiere haben ein Enzym um die Laktose verdauen zu können. Mit zunehmendem Alter baut sich das Enzym ab und dann wird oft Milch eben nicht mehr vertragen.

Die Natur hat das schon so eingerichtet weil ja Muttermilch in der Regel nur ein paar Wochen aufgenommen wird.

50% Mutter
50% Milch

Woher ich das weiß:Recherche