Aus was besteht eine Schrankrückwand?

4 Antworten

Das ist Hartfaserplatte. Du kannst aber auch Sperrholz dafür nehmen, Pappelsperrholz gibt es in großen Platten im Baumarkt, das ist vergleichsweise preiswert. Wenn Du die Maße mitnimmst schneiden Dir die Mitarbeiter im Baumarkt das auch gleich auf der Maschine zu.

Das ist meist eine Hartfaserplatte ca. 5mm.

Wenn sie nur gebrochen oder geknickt ist kannst du von hinten auch einen großen Karton flächig aufkleben oder auftakkern. Die Rückwand wird nur zur Diagonalaussteifung und als Staubschutz gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Meistens aus sog. "Hartfaser" - nimm einen Brocken und die genauen Maße mit in den Baumarkt

Billiges Press"holz" - also sone Spanplatte.

Frag einfach im Baumarkt nach und sage, es sei für die Rückwand.

Evt. vorher messen, dass es auch passt.