ist heller honig gesünder als dunkler?

5 Antworten

Hallo alpacino33, nein "der macht da nix rein"! Die verschiedenen Farben des Honigs entsteht durch die Zusammensetzung. Der erste Honig im Jahr ist hauptsächlich aus Weidenblüte ,Löwenzahn, Obstbaumblüten usw. Dieser ist sehr hell/ orange und kristallisiert aus( wird fest) später kommt die Rapsblüte, dieser ist fast weis. Die Sommertracht ist etwas dunkler , ein helles Karamellbraun. Der dunkelste Honig ist der Tannenhonig, hat manchmal sogar einen leichten grün Schimmer, dieser bleibt auch flüssig. Es gibt so ziemlich jede Farbschattierung von Elfenbeinweiß bis tief Dunkelbraun. Das hat aber nichts mit der Qualität des Honigs zu tun! Je sorgfälltiger der Imker seine Bienen versorgt und seinen Honig erntet/ bearbeitet um so höher wertiger ist das Endprodukt, leckerer Honig ,"konzentrierter Sommer"!! MfG

Nurosel  05.07.2012, 18:40

Lieber Imker, vergiss bitte nicht den konzentrierten Frühling. :-)

die Honig(Blüten)sorte ist in etwa an der Farbe zu erkennen..gesünder ist er deswegen nicht .. ich würde auch vom einheimischen Imker kaufen ,Kaltgeschleudert ,da hast du gute Qualität .. Industriehonig ist meist ein Mischhonig aus der ganzen Welt .. guter Honig wird im übrigen nach einer Weile fest

Nurosel  05.07.2012, 18:39

Entschuldige bitte, aber mal zur Aufklärung: Kaltgeschleuderter Honig ist purer Blödsinn und irreführend. Kein Imker auf der Welt wird kalten Honig schleudern, sondern Bienenstockwarm. Reifer Honig ist zähfliesend und kommt im kalten Zustand nicht aus der Wabe. Darum wird er gleich nach der Entnahme aus dem Bienenvolk stockwarm bei etwa 30 Grad Wärme in der Zentrifuge ausgeschleudert.

Natürlich wird der Honig auch nicht zusätzlich erwärmt, aber auch nicht gekühlt. Ausnahme ist der Eisblütenhonig, er wird meist Anfang Januar bis Ende Februar kalt geschleudert

Es gibt viele verschiedene Sorten Honig. Manche sind sogar ziemlich dick und sehen eher aus wie 'ne Salbe. Meinst Du vielleicht Rapshonig? Der ist ziemlich hell. Die Farbe beeinflusst allerdings nicht die Qualität.

Ist der Honig eher trüb/weißlich so bedeutet das nur, dass er ungeschleudert ist. Es ist weder gesünder noch weniger gesund, sondern einfach geschmackssache....

alpacino33
Beitragsersteller

was bedeutet geschleudert?

Vejchta  04.07.2012, 21:45
@alpacino33

Gewisse trübende Bestandteile werden in einer zentrifuge herausgeschleudert

Nurosel  05.07.2012, 18:47
@Vejchta

Zur Aufklärung: Die Honigwaben werden in die Zentrifuge eingehängt und geschleudert. Durch die Fliehkraft wird der Honig aus den Wabenzellen gezogen und an die Schleuderwand geschleudert.

Also der Honig und nicht irgendwelche trübe Sachen.

Die Farbe wird kaum was mit der Qualität zu tun haben, sondern eher mit der Herkunft des Blütenstaubes (Art der "Blumen").