Wie oft kann eine Bienenwabe im Jahr "geerntet" werden?

3 Antworten

Hallo Epiceliptik, wie Luftkutscher schon geschrieben hat kommt es auf das Trachtangebot an. Gibt es viel Tracht kann man Frühtracht, Sommerblüte und Waldhonig ernten, also in der Regel drei Ernten pro Jahr. In besonders guten Jahren auch mehr. Die kleinen Beschädigungen beim Entdeckeln und Schleudern werden von den Bienen schnell wieder repariert. Somit kann man eine Honigwabe längere Zeit nutzen. Irgendwann kommt sie dann in den brutraum und dann wir sie nach einem Jahr eingeschmolzen, da sie dann dunkel ist und ausgetauscht werden muß. dann bekommen die Bienen neue Wachsmittelwände um daraus neue Honigwaben zu bauen. MfG

Das kommt auf die sog. Trachtbedingungen an. In manchen Jahren kann man überhaupt nichts ernten und in anderen Jahren fünfmal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater