aus was besteht ein radiergummi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kautschuk, natürlicher Rohbestandteil der Radiergummis, wird aus dem Milchsaft von tropischen Gummibäumen gewonnen. und

Das Wort "Kautschuk" ist indianisch und heißt übersetzt "weinender Baum".

Der wertvollste, gummimilchführende Baum heißt Hevea brasiliensis, ist zwischen 20 - 30 m hoch und in den Urwäldern des Amazonas zu finden.

Heute werden diese Bäume, ähnlich wie Getreide bei uns, als nachwachsender Rohstoff auf großen Kautschuk-Plantagen gezogen und sieben Jahre lang regelmäßig beschnitten, damit sie dann als reife Bäume 13 Jahre lang für die Kautschukgewinnung genutzt werden. Nach insgesamt 20 Jahre werden die "alten Bäume" als Nutzholz für die Möbelindustrie verarbeitet.

Der Rohstoff für Kautschuk-Radierer stammt heute überwiegend aus Ostasien, Malaysia, Sri Lanka und Thailand.

http://www.pbs-akademie.de/bodyinfosortimente_thema75.htm

http://www.kunst-malerei.info/radiergummi.html

Ausscnitt: Ein gutes, weiches Radiergummi wird aus Naturkautschuk hergestellt. Es ist sehr elastisch und hat viel Grip. Durch den starken Abrieb runden sich die Kanten schnell ab. Die weichen Radiergummis aus Kunststoff sind feiner und reiben weniger ab.