Aus was besteht der Klebestreifen auf dem Briefumschlag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man bei Google nicht direkt etwas findet denke ich dass die genaue Mischung ein Betriebsgeheimnis der Briefumschlag-Hersteller ist.

Vom Prinzip her ist es aber nichts mysteriöses. Es klebt sobald man es mit Feuchtigkeit in Verbindung kommt. Ich denke wenn man sich chemisch mit "kleben" ein wenig auseinandersetzt, ist das kein Zauber mehr. Chemie ist allerdings nicht mein Fachgebiet :-)

Bujin  21.04.2012, 13:20

Laienhaft erklärt:

Wenn Feuchtigkeit dran kommt müsste der Stoff in jede kleine Ritze des Papiers dringen um dann in einer zweiten Reaktion wieder auszutrocknen. In den Ritzen eingetrocknet klammert es sich quasi fest und "klebt".

Deshalb kann man solchen Kleber oft mit Wasser wieder entfernen. (Pflaster zB.)

Das ist jetzt aber echt ohne Chemiekenntnisse aus den Fingern gesogen^^

Der Klebestreifen den man befeuchten muss besteht aus Schleimzucker (Galaktose).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich hab mal bei futurama gesehen dass das scheinbar froschspucke ist. dann hab ich meine mutter gefragt ob das wirklich so ist und die hat ja gesagt. frösche haben ja so komische klebrige zungen und spucke, dass die fliegen kleben bleiben. also auf jedenfall ist ein stoff drin, der auch in froschspucke enthalten ist und auf amylose reagiert.

Vermute mal, es wird eine handelsübliche Art von Kleber / Leim sein, welche mit Feuchtigkeit reagiert.

nach dem ablecken besteht er aus weitaus mehr ;-)

Hapfe
Beitragsersteller

haha! mmmhh - lecker viren!!