Aus was bestehen Daten?

© http://www.megapirateninjas.com/2011/01/return-to-matrix-matrix-4-and-5-coming - (Computer, PC, Software)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

grundlage ist das sog. binäre zahlensystem, das nur aus zwei elementen oder zwei zahlen besteht, null und eins oder umgesetzt in ein elektronisches system strom an (1) oder strom aus (0), bzw. entsprechende schaltzustände von transistoren oder winzigen pünktchen auf einer cd oder magnetisierte metallelemente auf einem trägermedium.

aus acht solcher elemente (bit) wird ein byte, ist dir bekannt, oder? jedes bild, jede zahl oder jedes wort kann man in eine lange reihe von solchen bytes (nullen und einsen) zerlegen, sie speichern und sie genau so wieder zusammensetzen. das geht eben nur mit computer-technik, wobei die ersten "computer" mit diesem prinzip schon in den 20er und 30er jahren des letzten jahrundert gebaut wurden. allerdings konnten die nur rechnen.

teudschlerer  17.05.2012, 18:28

allerdings konnten die nur rechnen.

Auch heutige Computer (to compute = rechnen) können nicht mehr.

candybomberz  17.05.2012, 18:34
@teudschlerer

naja, mithilfe von entsprechender Hardware können sie z.B. Musik spielen und sind viel weiter spezialisiert um schneller Bilder erzeugen zu können etc., während die Aufgabe der 20er 30er Jahre "Computer" hauptsächlich im Berechnen von Zahlen lag, heutzutage sind sie da um den Menschen die Freizeit zu vertreiben, damals übergroß und nur praktischer Natur

akino47  17.05.2012, 18:34
@teudschlerer

ja sicher, aber damals konnten die weder musik abspielen noch filme zeigen, witzbold

softwaretechnisch gesehen aus 1ern und 0en. hardwaretechnisch gesehen aus stromflüssen.

Bild = x * y Pixel, die zB. aus 3 LED-Lämpchen bestehen, welche dann durch Strom verschieden Stark angehen, als Dateien dann pro Pixel jeweils eine bestimmte Bitanzahl je nachdem welche Infos alles gespeichert werden

Ton = Wechselstromkreis, indem eine Box schnell zum schwingen gebracht wird, je nach den gesendeten Signalen, als Datei gibt es verschiedene Ansätze wie man Töne speichern kann, z.B. MIDI dort werden die Töne für jeweilige Instrumente gespeichert, und zur laufzeit von einem Interpreter in jeweilige Signale umgewandelt, oder direktes speichern des Wave Musters, also die zu erzeugenden Schwingungen

Ein digitales Bild besteht aus vielen Punkten, den sogenannten Pixeln. Die Farbe jedes Pixels wird mit mehreren 0er und 1er, das sind die ursprünglichen Signale, repräsentiert. Beim öffnen des Bildes wird jedes Pixel, entsprechend der richtige Position und Farbe, angezeigt. Das sind sogenannte Rastergrafiken. Des Weiteren gibt es Vektroegrafiken, wo das Bild in geometrische Formen zerteilt wird.

eine datei setzt sich aus zwei teilen zusammen: der header (da sind daten wie beispielsweise erstelldatum, autor, urpsrung und sowas gespeichert), und den eigentlichen daten bestehend aus 0 und 1, der rechner entschlüsselt die daten und erkennt anhand einiger header-daten ob es ein lied , video oder text oder ... ist

Ger000  17.05.2012, 23:41

Das stimmt nicht ganz. Grundsätzlich kann man erstmal jede Datei auch mit jedem Programm öffnen, auch wenns nicht dafür gedacht ist (z.B ein *.bmp bitmap in notepad). Bei den meisten Dateiformaten gibt es einen Header- und einen Data- bereich.